
Theater heute Juli 2019
Foyer
Call your Darlings!
Klaus Lederer beruft René Pollesch als neuen Intendanten der Berliner Volksbühne ab 2021/22.
Aufführungen
An den Grenzen der Kultur
Milo Rau erfüllt Paragraf 9 seines Manifests am NTGent und reist ins Kriegsgebiet: «Orest in Mossul»
Die Wurzelgrabung
Sebastian Hartmann erweitert in Dresden Dostojewskis «Schuld und Sühne» zu einer globalen Gewaltgeschichte
Letzte Walzer
Abschiedsaufführungen in Zürich: Karin Henkel inszeniert in der Schiffbau-Halle «Die große Gereiztheit», Intendantin Barbara Frey sagt mit James Joyces «Die Toten» Adieu
Was von der Romantik übrig bleibt
Stuttgarter Albträume: Achim Freyer inszeniert E.T.A. Hoffmanns «Goldenen Topf» am Schauspielhaus, Friederike Heller Elfriede Jelineks «Wolken.Heim.» im Kammertheater
Neue Stücke
Aufstand der Schnittbrote
Neue Stücke bei den Wiener Festwochen und an der Berliner Volksbühne: René Polleschs «Deponie Highfield», Sibylle Bergs «Hass-Triptychon» in der Regie von Ersan Mondtag und Pinar Karabuluts Uraufführung von Katja Brunners «Die Hand ist ein einsamer Jäger»
Thema Ensemble
Der Fulltime-Job
Ein Gespräch mit Peter Simonischek über eine Stadttheater-Karriere nach Maß, 50 Jahre im Ensemble, feinere und unfeinere Regieautoritäten, über Peter Stein und Andrea Breth, über Ensemblepflichten und Drehtage
Das Glück im Ensemble?
Ein Zwischenruf
Festivals
Flugreisende auf Sinnsuche
Olaf Kröck und Jan Hein stellen die Ruhrfestspiele Recklinghausen künstlerisch neu auf: Internationale Produktionen von Peter Brook, Ivo van Hove, Abhishek Thapar, Julia Wissert und anderen
Nice Guys und bad Girls
Das Festival Radikal jung am Münchner Volkstheater braucht keine Quote
International
Verhärtete Fronten
Politisch korrekt, künstlerisch frei – der Rassismusdiskurs an den US-Hochschulen und im -Theater
Unter Druck
Andrea Stolowitz, Dramatikerin und Universitätsdozentin über Angst und Unsicherheit auf dem Campus
Das Stück
Die große Veränderung
Yael Ronen im Gespräch über «Third Generation – Next Generation», über die neuen Konflikte in Israel, Palästina und Europa, über Antisemitismus und
politische Kritik, über künstlerische Arbeit in Israel und das Wetter in Berlin
Bilanz
Auf diversen Baustellen
Fünf Wahrheiten über das Düsseldorfer Schauspielhaus im dritten Jahr der Intendanz von Wilfried Schulz
Künstlertext
Exorzismus
Eine Manifestrede über den Wandel der Schauspielkunst im 21. Jahrhundert anlässlich der Verleihung des Alfred-Kerr-Darstellerpreises 2019
Chronik
Bremen: Ans Eingemachte
Alice Zandwijk/Liet Lenshoek «Mütter» (U)
Bamberg: Nobody is perfect
Shakespeare «Hamlet»
Dresden: Kunden-Empowerment
Dirk Laucke «Früher war alles» (U)
Düsseldorf: Film und Theater
Chuk Palahniuk «Fight Club», Ingmar Bergman «Fanny und Alexander»
Frankfurt: Wer tickt am Schönsten?
Rimini Protokoll (Helgard Haug) «Chinchilla Arschloch waswas. Nachrichten aus dem Zwischenhirn» (U)
Hamburg: Kein fester Boden
Maya Arad Yasur «In der Schwebe», Kleist «Amphitryon»
Magdeburg: Bowie in Brandenburg
Alexander Kühne «Düsterbusch City Lights» (U)
Mannheim: Minimalistische Dystopie
nach Jewgenij Samjatin «Wir»
Nürnberg: Zwei Schlüsse
Georges Feydeau «Herzliches Beileid», Philipp Löhle «Am Rand (Ein Protokoll)» (UA)
Daten
Magazin
Genderzukunft: Mehr Transparenz!
Die zweite Ausgabe der «Burning Issues – Die Konferenz zur Gender(un)gleichheit» nutzte das diesjährige Berliner Theatertreffen als Multiplikator – und umgekehrt
Figurentheater: Maschine kann warten
Beim internationalen Figurentheatertreffen in Erlangen-Nürnberg spielt das Digitale nur ausnahmsweise eine prominente Rolle
Ungarn: Kontrolle und Schweigen
Die Abschaffung eines Steuergesetzes gefährdet die Freie Szene in Ungarn
Neustart: Liaison statt Fusion
Schauspieldirektorin Tatjana Rese zieht nach ihrer ersten Spielzeit in Neustrelitz und Neubrandenburg positive Bilanz
Service
Stückabdruck
Yael Ronen & Ensemble: Third Generation – Next Generation
© henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH 2019