Der Theaterverlag
  • Suche
  • Service
  • Shop
  • Theaterverlag
  • Theater heute
  • tanz
  • Opernwelt
  • Bühnentechnische Rundschau
  • Das TheaterMagazin

Bitte anmelden

Neu bei Der Theaterverlag?
Registrieren Sie sich bitte
für Ihr persönliches Benutzerkonto.

Passwort vergessen?

  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
  • Theater heute
  • Aktuelles Heft
  • Archiv
  • Über Theater heute
  • Service
  • Suche
  • Newsletter
  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
Theater heute (2/2020)

Theater heute Februar 2020


Foyer

Last Orders, please

Londoner Theaterleute über den unabwendbaren Abschied aus der Europäischen Union


Musical

Kein Autopilot. Nirgends

Das neue amerikanische Gegenwartsdrama: aktuelle Musicals aus New York über Trump, Waffengesetze und Mobbing in der Schule


Aufführungen

Angst als Universalmotor

Pathologien des Wohlstands: Toshiki Okadas «Vacuum Cleaner» an den Kammerspielen und Molières «Der Eingebildete Kranke oder das Klistier der reinen Vernunft» von PeterLicht und Claudia Bauer am Residenztheater

Deutscher Geist

Im Berliner Ensemble zelebriert Michael Thalheimer Karl Schönherrs Blut-und-Boden-Drama «Glaube und Heimat», in Hannover sucht Anne Lenk nach Auswegen für «Iphigenie in Aulis» und «auf Tauris»

Wie Demokratie endet

In Köln reichert Ersan Mondtag Viscontis «Die Verdammten» mit deutschen Geister­gedanken an


Neue Stücke

Kampf um die Kunst

In Thomas Melles «Ode» haben die Künstler*innen das letzte Wort

Im freien Fall

Kay Voges lädt in «Dies irae – Tag des Zorns» zum Weltuntergang ins Burgtheater, Mateja Koležnik schickt in Maria Lazars vergessenem Einakter «Der Henker» im Akademietheater einen Mörder in die Wiederholungsschleife

Amnesie im All

Nele Stuhler und Jan Koslowski spielen am Schauspiel Frankfurt mit «1994 – Futuro al dente (U)» die Zukunft durch


Akteure

Spezialist für physisches Erzählen

Vom Köpenicker Plattenbau zu «Don Giovanni»: Sebastian Zimmler ist der Mann fürs Körperliche am Hamburger Thalia Theater. Für allerdings hoch­reflektierten Körpereinsatz


International

«Die japanische Gesellschaft braucht keine kritische Form des Theaters»

Der japanische Regisseur und Visual Artist Akira Takayama im Gespräch über japanisches Theater nach Fukushima, den Rechtsruck im Land, restriktive Kulturpolitik und warum McDonald’s ein idealer Bühnenraum ist

Hip-Hop-School of Wagner

Was hätte nur Adorno dazu gesagt?

Im Dunkel der Dezembernacht

Ein neues Gesetz bringt die ungarischen Theater auf die Straße

Pro Kultur, contra Kunst

Die flämische Theaterszene protestiert, weil Ministerpräsident Jan Jambon die Kulturpolitik neoliberalisiert und nationalisiert


Chronik

Berlin: Osthandel mit Tattergreis

Ronald M. Schernikau «legende»

Bremen: Eine rohe Generation

nach Horváth «Jugend ohne Gott»

Düsseldorf: Elektroschrottwildnis

Wilson nach Kipling «Dschungelbuch»

Jena: Check your privileges

Annelies Verbeke «Geht das schon wieder los – White Male Privilege» (DSE)

Karlsruhe: Gefühle des Verlorenseins

Lutz Hübner/Sarah Nemitz «Frauensache» (U)

Nürnberg: Mit Sprache geschlagen

Peter Handke «Kaspar»

Saarbrücken: Klappe halten und Kohl pflanzen

Korso-op.Kollektiv «Tristesse Royale»

Schwerin: Auf Wohnungs­besichtigung

Helge Schmidt «Wildes Land ­– der große Dreesch»

Stuttgart: Alternative Lebenslügen

nach Anke Stelling «Schäfchen im Trockenen»

Wien: Eddy lebt hier nicht mehr

nach Édouard Louis «Im Herzen der Gewalt», «Wer hat meinen Vater umgebracht»

Zürich: Zürcher Familienaufstellung

Yana Ross nach Tschechow «Kirschgarten»


Daten

Daten (2/2020)
Neue Stücke · Aufführungen (2/2020)


Magazin

Festivals: Der Schatten des Patriarchats

Das ehemalige Skandinavien-Festival «Nordwind» ist mit «Exploring Blankness» mittlerweile ein Hamburger Format

Buch: Liebe zum Dreck

Die Autobiografie der Künstlerin Valeska Gert «Ich bin eine Hexe» aus dem Jahr 1968 erscheint noch einmal neu im Alexander Verlag

Theorietheater: Soziale Gärungsprozesse

Kreisläufe und Transformationen neu denken: das nachhaltige Kunstprojekt «Ferment: Mutterkorn» von apparatus in den Berliner Uferstudios

Bildband: Das Leben, ein Hammer

Volker Pfüllers «Bilderlust» entwirft sein eigenes Theater


Service

Vorschau - Impressum (2/2020)


Stückabdruck

Thomas Melle: ODE

© Rowohlt Theater Verlag 2019

  • Der Theaterverlag
  • Kontakt
  • Kritikerumfrage
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Abo kündigen