Theater heute Januar 2020
Foyer
Mut zur Lücke free
Das neue Jahrzehnt beginnt mit diesem Heft. Vorschläge für die Zukunft vom Regisseur des Jahres
Aufführungen
Projektionen, Projektionen
Am Münchner Residenztheater hat Tilmann Köhler Roland Schimmelpfennigs «Der Riss durch die Welt» uraufgeführt und Bastian Kraft Wedekinds «Lulu» gendergerecht wiederbelebt, während Leonie Böhm an den Kammerspielen «Die Räuberinnen» sehr frei nach Schiller von der Leine lässt
Politik der Gefühle
Martin Kušej inszeniert Kleists düsteres Germanen-Drama «Die Hermannsschlacht» am Wiener Burgtheater als Geburtsstunde des Faschismus
Rauchen. Pilze essen. Brabbeln
Alles ist Song: Sebastian Nübling inszeniert am Hamburger Thalia Theater einen Essay von Navid Kermani zur Musik von Neil Young
Keine Nacht den Drogen
In Köln zeigt Luk Perceval Tennessee Williams’ Gruselfamilie Tyrone als Schuldfetischist*innen in Echokammern
Eine Leiche mehr
Frank Castorf kreuzt am Théâtre Vidy-Lausanne Racines selten gespieltes Drama «Bajazet» mit Artauds «Das Theater und die Pest»
Sog des Jammerns
Von der russischen Provinz des 19. Jahrhunderts in den deutschen Mittelstand der Gegenwart: Der britische Autor und Regisseur Robert Icke hat Tschechows «Iwanow» aktualisiert
Neue Stücke
Ins Dunkle!
Die Klimakrise erobert das Unterhaltungstheater: Yael Ronens «Rewitching Europe» im Maxim Gorki Theater, Anne-Cécile Vandalems «Die Anderen» an der Berliner Schaubühne
Spiraldramaturgien
Sivan Ben Yishai «Oder: Du verdienst deinen Krieg (Eight Soldiers Moonsick)» und «geteilt» von Maria Milisavljevic in Berlin und in Göttingen
Akteure
Die andere Ophelia
Die Schauspielerin Gina Haller spielt am Schauspielhaus Bochum schwache Frauen stark
Tanz- und Musiktheater
Triumph der Illusion
Florentina Holzingers neues Stück «TANZ» empowert Hexen und andere weibliche Luftgeister
Last Exit Religion
David Marton vertont Allen Ginsbergs Gedicht «Howl» in der Berliner Volksbühne als ein Stück über falsches Begehren und leise Hoffnung(en)
International
Rassismus in der Paartherapie
Jeremy O. Harris’ Musical-Drama «Slave Play» schickt am Broadway drei gemischte Paare in den Stuhlkreis
Das Stück
«Ich habe kein Vertrauen mehr in Politiker»
Nicoleta Esinencu im Gespräch über die Republik Moldau, die missglückte Transformation, das Teatru Spalatorie und ihr Stück «Die Abschaffung der Familie»
Essay
Der neue Mensch
Erschöpfte Selbstverwirklichung: Das spätmoderne Individuum und die Paradoxien seiner Emotionskultur
Chronik
Basel: Männer ins Museum!
Sibylle Berg «In den Gärten oder Lysistrata 2» (U)
Bremen: Spuklustschloss am Fjord
nach Ibsen «Schloss Rosmersholm»
Cottbus: Kapitalistischer Realismus
Peter Thiers «Warten auf Sturm» (U)
Dresden: Anjas Wut
Tschechow «Der Kirschgarten»
Düsseldorf: Tragische Frauen
Penelope Skinner «Linda», Sophokles «Antigone»
Klagenfurt: Zirkus Handke
Peter Handke «Die Stunde da wir nichts voneinander wussten»
Mannheim: Die Blow-Jobberin
Sivan Ben Yishai «LIEBE/Eine argumentative Übung» (U)
Naumburg: Caveman und Astronaut
Konstantin Küspert «Wer ihr seid» (U)
Weimar: Systemarrangements
Birk Meinhardt «Brüder und Schwestern»
Wien: Rhythmische Gymnastik
Gintersdorfer/Klaßen nach Horváth «Geschichten aus dem Wiener Wald»
Zürich: Chefsache Weihnachtsmärchen
Stemann «Schneewittchen Beauty Queen»
Daten
Magazin
Festival: Erkundungen im uneigenen Terrain
Das Münchner Spielart Festival versucht unter neuer Leitung den Eurozentrismus hinter sich zu lassen
Jubiläum: Heiteres Performance-Raten
She She Pop legt am HAU Berlin einen postdramatischen «Kanon» vor
Klimatheater: Genuss und Bestürzung
Das 5. Monologfestival im Berliner Theaterdiscounter unter dem Motto «Alarmstufe Rot» mit einer ultimativen Klima-Kunst-Performance von Arne Vogelgesang
Kino: Nobody is perfect
In Ina Weisses zweitem Spielfilm «Das Vorspiel» überzeugt Nina Hoss als überambitionierte Musiklehrerin
Service
Stückabdruck
Nicoleta Esinencu: Die Abschaffung der Familie
Übersetzung aus dem Rumänischen von Eva Ruth Wemme
Übersetzung aus dem Russischen von Yvonne Griesel
© Nicoleta Esinencu