Wie du riechst!

Gerhild Steinbuch «Schlafengehn», Ensembleprojekt «Stadt Wald Welt/Heimliche Liebe»

Theater heute - Logo

Als Karl Otto Mühls «Rheinpromenade», seinerzeit ein sehr erfolgreiches Stück, uraufgeführt wurde, waren weder Gerhild Steinbuch noch ihr Regisseur Roger Vontobel auf der Welt. Fast beruhigend ist es zu sehen, wie gewisse Sujets in veränderter Gestalt nach Jahrzehnten wieder auftauchen. «Rheinpromenade» erzählt von der Be­­ziehung zwischen einem Rentner und einer geistig leicht behinderten Küchenhilfe.

Die 1983 in der Steiermark geborene, schon jetzt vielbeach­tete Au­torin Gerhild Steinbuch stellt in den Mittelpunkt ihres Stücks «Schlafengehn» ebenfalls einen Rentner, den eine spröde Romanze mit einem sehr viel jüngeren Menschen verbindet: ei­nem jungen Mann namens Elm.
Wie in «Rheinpromenade» ist die Vor- oder Nebengeschichte der Romanze die einer zerfallenden Familie; dort waren es die sich moralisch echauf­fierenden Angehörigen des Rentners, Tochter und Schwiegersohn, hier sind es die Eltern von Elm, Hans und Anna, die das Ausbleiben ihres Sohnes verdauen müssen und darüber ihre eigene Beziehung gefährden. Hinzu kommt ein Mädchen namens Nele, das sich in Elm verliebt und ihm buchstäblich nach­steigt: Nele klettert auf einen Baum, um Elm durch das Küchenfens­ter von Milans ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Theater-heute-Artikel online lesen
  • Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Theater heute Juli 2006
Rubrik: Chronik, Seite 44
von Martin Krumbholz

Vergriffen
Weitere Beiträge
Der Sex von gegenüber

Nichts mischt eine abgelaschte Party so auf wie der Einbruch des echten Lebens. Auf einer Dachterrasse bemühen sich fünf Leute (zwei Paare und ein Single) vergeblich um Geselligkeit und finden erst zusammen, als das nachbarliche Ehepaar bei offenem Fenster (und Licht!) übereinander herfällt – das ist die Situation von Meike Haucks Stück «Hund frisst Gras».
Die...

Ins Leben setzen

Das Teatro delle Albe aus Ravenna ist eine der ungewöhnlichsten Gruppen Italiens – seit über zwanzig Jahren erfinden sie immer wieder neue Formen und Spielmethoden, Texte und Töne. Sie machen experimentelles Theater jenseits jeweiliger Moden und Trends, ein energiegeladenes, hochprofessionelles Theater des Lebens, des Begehrens und der Reflexion. Ihre berühmteste...

«Jungsein»

Wann geht das los? Jung muss man erst werden. Es kann nicht sein, dass das mit der Geburt schon beginnt. Wenn die Hebamme der Mutter ihr Neugeborenes an die Brust legt und statt: Das ist aber ein schönes Baby! sagt: Das ist aber ein junges Baby!, dann vergreift sie sich in der Wortwahl. Auch was bald danach kommt, die Kindheit, kann nicht herhalten für das, was...