Der gesprengte Rahmen

Den Raum neu denken: Zwei Neuerscheinungen entdecken die Aktualität von Adolphe Appias Impulsen vom Beginn des 20. Jahrhundert

Auf einer sonst leeren und dunklen Bühne steht ein viereckiger, rampenartiger Kasten, in dessen Mitte sich eine geschlossene Klappe befindet. Er trägt die Konturen eines Wolkenhimmels und ist auch in dessen Farben gehalten: hellblau und weiß. Er stellt zunächst einen Tisch dar, an dem Odysseus den Plan für die Operation entwirft, in deren Verlauf dem Philoktet der Bogen des Herakles abgeschwätzt und der ausgestoßene Held dann ins griechische Heer zurückgeholt werden soll.

Zugleich stellt er auf der Bühne eine zweite, perspektivisch verschobene Bühne dar, zieht eine schräge Ebene ein, die es dem frontal vor der Spielfläche sitzenden Publikum erlaubt, statt nur von vorn auch von oben auf die Szenerie zu schauen. Mit jeder Wendung der Handlung des Stückes verändert sich die Art des Einsatzes des Kastens. Er erlaubt es, dass man auf ihm sitzt, über ihn geht, in ihm wohnt. Wenn Philoktet aus der Klappe in seiner Mitte auftritt, so erscheint er als dessen Behausung, wenn er später auf ihm sitzt oder steht, so wird er zur Insel, die zu bewohnen Philoktets Schicksal ist. Dreht er sich, so sieht man ins Innere der Höhle Philoktets.

In Jean Jourdheuils «Philoktet»-Inszenierung (Paris, ...

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Theater heute April 2012
Rubrik: Theorie, Seite 54
von Nikolaus Müller-Schöll