Snapshot Beijing

Eines steht fest: Der Verkehr reißt nicht ab.

Um von A nach B zu kommen, nehme ich ein Taxi.

Taxifahrer 1: Herr Wang (sehr dünn).

Taxifahrer 2: Herr Wang (mitteldick).

Taxifahrer 3: redet ohne Unterlass und freut sich ungemein. Worüber, erschließt sich nicht sofort.

Erst nach einer Weile begreife ich: Er redet nicht etwa mit mir, dem Fahrgast, sondern mit dem aufgebrachten Anrufer und dem deutlich weniger aufgebrachten Moderator der Radiosendung, die in ohrenbetäubender Lautstärke auch schon im Taxi von Herrn Wang (sehr dünn) und Herrn Wang (mitteldick) lief.

Taxifahrer 4: Findet den von mir gemachten Vorschlag, zum Konfuziustempel zu fahren, nicht überzeugend und schlägt deshalb ein paar Alternativmöglichkeiten vor.

Taxifahrer 5: Herr Wang (Kettenraucher).

Taxifahrer 6: schläft gerade auf dem Lenkrad.

Taxifahrer 7: mag einen nicht so recht mitnehmen.

Taxifahrer 8: mag einen ganz bestimmt nicht mitnehmen.

Taxifahrer 9: organisiert einem Taxifahrer 10.

Taxifahrer 10: singt und winkt dabei seinen vorbeifahrenden Kollegen zu. Im Hintergrund läuft wieder die Radiosendung mit dem aufgebrachten Anrufer, der jetzt aber eine Frau ist.

Taxifahrer 11: soll mich eigentlich in die Verbotene Stadt fahren, ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Theater-heute-Artikel online lesen
  • Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Theater heute Dezember 2009
Rubrik: Theater China, Seite 13
von Ulrike Syha

Vergriffen
Weitere Beiträge
Nie wieder böhmische Knödel

Der Mann ist beschwingt, ja redselig, womöglich verknallt. Wilfried Schulz, sonst nicht gerade ein überschäumendes Temperament, sprudelt am Telefon vor Begeisterung. Kein Wunder: Er hat gerade sich und sein Theater neu erfunden. 1952 in Falkensee bei Berlin geboren, arbeitete Schulz nach dem Studium als Dramaturg bei Frank Baumbauer in Basel und Hamburg und leitete...

Der Hans, der kann's

Er ist kein Star. Warum eigentlich nicht? Er spielte in Filmen von Margarethe von Trotta, Andreas Dresen, Reinhard Hauff. Er hat praktisch in jeder Krimiserie mitgespielt, die das deutsche Fernsehen zu bieten hat, ob «Tatort», «Polizeiruf»  oder «Bella Block». Im «Tatort Singvogel» von 1994 spielt er eine Hauptrolle, den Zuhälter Ronny, einen angeberischen...

Blick von unten

Als im Herbst 1989 die Mauern gen Westen fallen, versammeln sich auch im kleinen dänischen Küstenort Gedser die Leute. Mit Fähnchen und Fanfaren. Sie wollen die Fähre aus Warnemünde in der Freiheit begrüßen. Willkommen, ihr DDR-Bürger, ihr europäischen Nachbarn! Doch als die Brücke heruntergelassen wird, «da latschte der Opa, derselbe, der Woche für Woche, immer am...