Sie spielen ja nur
Die gute alte Brecht-Gardine hat sich auf deutschen Bühnen längst flächendeckend zum gern genutzten Raumkonzept aufgebläht: als verlängerter Zuschauerraum, Tonstudio, Probebühne, Theater-auf-dem-Theater-Setting, das die Vorgänge in Anführungszeichen setzt, als müsste man noch immer der Gefahr des romantischen Glotzens rigoros entgegenwirken; als wüchse die unsichtbare vierte Wand auf der Stelle an der Rampe hoch, setzte man nicht deutlich das Signal: Achtung, wir spielen doch nur.
Stimmt immer und kommt oft über die Verlegenheitslösung nicht hinaus.
Bei den beiden ersten Hannover-Premieren im neuen Jahr aber hat die Produktionssituation als szenischer Rahmen tatsächlich inhaltliche Bedeutung: In David Martons musikalischer «Lulu»-Collage ist Alissa Kolbuschs Bühne, ein über vier Etagen getürmtes, abgewracktes Fantasy-Tonstudio, der adäquate Show-Room für ein Konzept, das aus Wedekinds «Lulu», einer Männerfantasie, ein «Making of ‹Lulu›» macht. Und in Ingmar Bergmans Fernsehfilm von 1983 «Nach der Probe», den Luk Perceval wiederbelebt, ist eine mit Requisiten vom «Hedda-Gabler-Sofa» bis zur Zimmerpalme vollgerümpelte Bühne der realistische Raum für ein psychologisches ...
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Irene Bazinger Frau Breth, wonach darf man Sie denn gar nicht fragen?
Andrea Breth Mmmh … nach meinem Privatleben.
Gut, aber vielleicht möchten Sie etwas über Ihr Elternhaus erzählen?
Ich habe zu meinen Eltern immer einen ganz innigen Kontakt gehabt. Eine Familienzerstörung oder ein Sich-von-der-Familie-Abwenden kam bei uns nicht vor.
Ihr Vater Herbert Breth war...
Einst zierten sie als staatlich verordnete Ladenhüter sämtliche DDR-Buchhandlungen. Freiwilligen Absatz fanden sie zur Verwunderung lesefreudiger DDR-Bürger, die stets nach verbotener Westliteratur lechzten und mit «Marxismus-Leninismus» als ideologischem Pflichtfach traktiert wurden, nur unter linken Studenten aus Westdeutschland, die sie dringend für ihre...
Kann sein, dass Donna ihre beiden kleinen Kinder getötet hat. Kann sein, dass sie krank ist. Wir werden es nie erfahren. Sicher ist nur: Sie wird verurteilt, in den Knast gesteckt, durch die Medienarena geschleift und in zweiter Instanz aus Mangel an Beweisen freigesprochen.
Dennis Kelly hat aus dem Medea-Thema ein Doku-Drama in Zeiten der Kindsmordhysterie...