Roadtrip und Selbstbefragung
Lapis Lydius ist ein kleiner Stein, der zur Feststellung des Reinheitsgrades von Edelmetallen benutzt wird. Ein Prüfstein. Er muss stets sauber sein und vor der Prüfung mit Mandelöl eingefettet werden. Vermutlich würde man der Hauptfigur, Dylan, mit dieser Erklärung nichts Neues erzählen, denn er ist ein grenzenlos Wissender. Dylan ist ein Mann in den Vierzigern mit einschlägiger linksaktivistischer Karriere und philosophischem Background. Fritz Kater hat diese Figur für Simon Zigah aus dem Ensemble des Theater Bremen geschrieben.
Dylan changiert zwischen der Unsichtbarkeit, dem Erzähler und dem Drahtzieher der Geschichte von «Milchwald».
Aber von vorn. Bremen 2020: Der Tschetschenin Laila, die seit fünf Jahren mit ihren Kindern in der Großstadt am Fluss lebt, die dennoch von so vielen als Dorf verstanden wird, droht die Abschiebung. Laila kümmert sich regelmäßig um Frau Niebuhr, eine an Demenz erkrankte Tänzerin, die in einem Altbremer Haus lebt. Sie ist das deutliche Porträt einer 68er Künstlerin. Als Laila tatsächlich abgeschoben wird, sammelt Frau Niebuhr all ihren Mut und die letzten gesunden Zellen zusammen, geht in die Vorlesung der Professorin Delia und fleht sie an: ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein
- Alle Theater-heute-Artikel online lesen
- Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen
Theater heute Jahrbuch 2021
Rubrik: Neue Stücke, Seite 146
von Marianne Seidler
Ist die Zeit gerast oder stand sie still? Wann ist Zeit zu Halbwertzeit geworden, die (nicht nur nuklearen) Verfall markiert? War vor dem Anfang schon das Ende da? Diese Fragen stellt sich die göttliche Dreifaltigkeit in Miroslava Svolikovas Stück, in dem, titelgebend, Gott drei Frauen ist. Sie schauen auf die Erde, die ökologisch und mental am Ende zu sein...
Vor dem Fernseher sitzt eine Gestalt, die aussieht wie tot. – So beginnt die Regieanweisung der zweiten Szene. – Die Gestalt schaut sich eine uralte Vogelsendung an, in der dieselbe Szene ständig wiederholt wird: Exotische Vögel flattern auf. Neben der Gestalt sitzt «der Bruder». Er ahmt die gleiche tote Erscheinung seines Vaters nach. Die Mutter fegt den Fußboden....
Ein kalter, sonnig-stürmischer Maientag in Berlin. Ein knappes Dutzend Pressevertreter teilt sich FFP2-maskiert im nüchternen Raum des Landesarbeitsgerichts die paar Stühle, die nicht mit rotweißem Flatterband abgesperrt sind. Beklommene Stimmung: Wird sie gleich kommen, Shermin Langhoff, die ins Feuer geratene Intendantin des Gorki, das so lange das Role Model war...