Premieren 4/23

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AACHEN, GRENZLANDTHEATER
28. Ellis, How to Date a Feminist
R. Eva Brunner

AACHEN, THEATER
27. Bechtel und Zeppenfeld, Woher und Wohin (AT) (U)
R. Clemens Bechtel
29. Kehlmann, Tyll
R. Ewa Teilmans

ALTENBURG/GERA, THEATER
2. Kressin, Liebe macht frei
R. Manuel Kressin

ANNABERG-BUCHHOLZ, EDUARD-VON-WINTERSTEINTHEATER
1.

Coward und Chatten, Zwei Geister sind einer zuviel (Blithe Spirit)
R. Jasmin Sara Zamani

BADEN-BADEN, THEATER
15. Kleist, Amphitryon
R. Felix Prader
28. Gather, Die Partikel eines Tages
R. Milan Gather (Junges Theater)

BASEL, THEATER
28. Steinbeck, Die beste aller Zeiten
R. Franz Broich

BAUTZEN, THEATER
15. Gavran, Piwo (Bier)
R. Alexander Marusch
28. Ibsen, Ein Volksfeind
R. Stefan Wolfram
29. Kalman, Die Zirkusprinzessin
R. Kai Anne Schuhmacher

BERLIN, BERLINER ENSEMBLE
22. Brecht, Herr Puntila und sein Knecht Matti
R. Christina Tscharyiski

BERLIN, DEUTSCHES THEATER
1. Reza, Anne-Marie die Schönheit
R. Friederike Drews

BERLIN, GRIPS THEATER
14. Banda Agita, Oana Cîrpanu
R. Oana Cîrpanu

BERLIN, MAXIM GORKI THEATER
16. Sophokles, Antigone
R. Leonie Böhm

BERLIN, SCHAUBÜHNE
19. Satter, House of Dance (DE)
R. Tina Satter

BERLIN, THEATER AN DER PARKAUE
14. Korsinsky ...

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Theater heute 4 2023
Rubrik: Daten, Seite 63
von

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Graue Gastlichkeit

Das sieht alles sehr grau aus: Die Gegenstände, die akkurat geordnet an der Wand kleben – alle grau übermalt. Die Lampen, die Teddies, die Tassen, die Teller, die Telefone. Auch die drei Frauen: graue Haare, graue Kleider. Eine (Elmira Bahrami) leiert zunächst ihre Sätze, das betont das graue Einerlei noch. Eine andere (besonders überzeugend: Vera Flück) begleitet...

Theater seiner Zeit

Das 1995 im Henschelverlag erschienene Theaterlexikon der DDR würdigt den am 14. Februar dieses Jahres verstorbenen Friedo Solter als überaus vitalen, sinnlich, gestisch und sprecherisch wirkungsvollen Schauspieler und preist seine Regiearbeiten als maßstabsetzend an, «weil er auf lange Zeit einen gültigen Beitrag zur Rezeption des klassischen Erbes geleistet» und...

Diva der Niederlage

Auf der Bühne dreht sich ein Sandhaufen mit drei weißen Monoblockstühlen, darüber kreist eine gigantische orangene Sonne aus Scheinwerfern unter Pergamenthaut (Bühne Sabine Mäder). Könnte irgendwo in der Wüste sein oder in provinzieller Einöde, vielleicht sogar ganz in der Nähe. Eine Frau, eindeutig overdressed im cremefarbenen Kleid mit hoher Taille und langem...