Pat To Yan: Eine kurze Chronik des künftigen China
«Das Reich, lang geteilt, ganz geeint; lang geeint, ganz geteilt.»
Die Geschichte der Drei Reiche (ein klassischer chinesischer Roman), von Luo Guanzhong
«Schmerz aus zweiter Hand ist weit besser als aus erster Hand.
»
Aus der Zeit fallen, von David Grossman
Figuren:
Der Außenstehende ein junger Mann in den Zwanzigern
Der Mann, der Schmerz mitansieht ein Mann mittleren Alters
Das unheimliche Mädchen eine Frau Anfang dreißig
Die weiße Knochenfrau eine Frau mittleren Alters
Das Mitglied der politischen Partei ein Mann Mitte dreißig
Angeklagter 1 ein Mann über sechzig
Antigone alterslos
Der wütende Mann ein Mann über sechzig
Der Mann, der ohne Herzschlag existiert ein Mann über fünfzig
Der Roboter alterslos
Die Katze mit einem Loch alterslos
Der Vorsitzende ein Jugendlicher
Ein Mann, der einen Hammer hält
Ein Mann und eine Frau
Chor – Roboter, Geister, zehn Personen in schönen schwarzen Anzügen
* Auch wenn im Stücktitel «China» steht, kann dieses Stück überall auf der Welt spielen.
* Die DarstellerInnen können von jeglicher Nationalität oder Ethnie sein.
Szene 1:
Ein Mann aus der Zukunft
Ein dunkler, dunkler Raum. Nur die Silhouette
des ...
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Theater heute Juli 2020
Rubrik: Stückabdruck, Seite 99
von
Berlin, Ballhaus Ost
www.ballhausost.de
#shutdownspecials
Berlin, Berliner Ensemble
www.berliner-ensemble.de/
be-on-demand
BE on demand. Aufzeichnungen aus dem BE immer freitags ab 18.00 Uhr für eine Woche
Berlin, Deutsches Theater
www.deutschestheater.de
Online Streaming, Video- und Fernsehaufzeichnungen
Berlin, Sophiensaele
Patricia Benecke Wie hat’s bei Ihnen angefangen, was ist Ihre erste Theatererinnerung?
Michael Billington Meine erste wichtige Erinnerung ist, wie meine Eltern mich 1948 zu Shakespeares «Troilus und Cressida» in Stratford-upon-Avon mitgenommen haben. Eine kuriose Entscheidung, denn ich war erst acht Jahre alt und in dem Stück, einer Art zynischer «Ilias», geht es...
Der Titel macht keine Umstände: Eine «Spielplanänderung» wird verlangt, und zwar mit Ausrufezeichen. Im Untertitel dann gleich die nächste starke Behauptung: «30 Stücke, die das Theater heute braucht». Hier geht es nicht darum, was das Theater spielen sollte oder was ihm helfen würde, hier wird gebraucht. Simon Strauß, der Herausgeber dieser kleinen...