Notizen

Hauptstadt-Boulevard

Christoph Hein, vom Berliner Kultursenator Thomas Flierl ausersehener designierter Intendant des Deutschen Theaters, hat zurückgezogen, weil es ihm nicht gelungen ist, überzeugende Hausregisseure zu finden. Misstrauen gegen seine Theaterleiter-Fähigkeiten kann er darin nicht entdecken, sondern fühlt sich am «geistigen Klima gescheitert» und reicht sein Versagen an die Presse weiter, im Wesentlichen an die «Frankfurter Allgemeine Zeitung».

Wegen deren massiven Vorverurteilungen sollen viele von Heins Favoriten aus Angst vor Verrissen ihre Mitarbeit wieder abgesagt haben. Zwar fürchtet inzwischen kein ernst zu nehmender Regisseur oder Schauspieler mehr einen FAZ-Verriss, aber die Ausrede war trotzdem eine überzeugende Begründung. Wer vor öffentlichen Auseinandersetzungen über den öffentlichen Ort Theater zurückschreckt, ist dort fehl am Platz. Dies noch rechtzeitig bemerkt zu haben, bleibt Heins Verdienst. Bei der wieder offenen Intendantensuche hat sich 

die gescholtene Presse inzwischen sehr engagiert. Die «B.Z.» wollte bei Christoph Schlingensief nachfragen, bekam aber nur seinen Vater ans Telefon, der seinem Sohn alles zutraut, also auch die DT-Intendanz. Ein ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Theater-heute-Artikel online lesen
  • Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Theater heute Februar 2005
Rubrik: Magazin, Seite 69
von

Vergriffen
Weitere Beiträge
Das abenteuerliche Herz

Eigentlich wollte Andrzej Stasiuk sein erstes Theaterstück seinen verstorbenen Großmüttern widmen. Beiden hat der polnische Schriftsteller viel zu verdanken: «Sie wunderten sich nicht. Die eine nahm die Gegenwart der Geister wie selbstverständlich, für die andere war es alltäglich, dass dieser oder jener sie erschießen wollte.» Auch Andrzej Stasiuk hatte daheim im...

Schimpfkanonade und Sprachblockade

Thomas Bernhard und Nürnberg – damit könnte man es sich sehr einfach machen: «… wie dieser schreckliche Ur- und Vor-Nazi Dürer», heißt es an einer Stelle in den «Alten Meistern», «der die Natur an die Leinwand gestellt und getötet hat, dieser schauerliche Dürer, wie Reger sehr oft sagt, weil er Dürer tatsächlich zutiefst hasst, diesen Nürnberger Ziselierkünstler.»

...

Bring mir den Kopf von Josef Hader

Die begehrteste und meistbeachtete Premiere der Wiener Herbstsaison ging weder im Burgtheater noch in der Staatsoper, sondern in einem 68 Plätze fassenden Kellerlokal namens Theater am Alsergrund über die Bühne: Anfang Dezember erlebte dort «Hader muss weg», das neue Soloprogramm des Wiener Kabarettstars Josef Hader, seine Uraufführung. Es handelte sich im Wortsinn...