Mit Plan drauf los

Julia Windischbauer ist gleich im ersten Jahr ihrer Professionalität aus der Pole-Position gestartet. Nach einem Erstengagement an den Münchner Kammerspielen mit Theatertreffen-Einladung und anschließender Corona-Vollbremsung geht es im Herbst ans Deutsche Theater nach Berlin

Wie spielt man einen Staubsauger? Was sich anhört wie die skurrile Aufgabenstellung bei einer Aufnahmeprüfung zur Schauspielschule, war bei Julia Windischbauer letztes Jahr nichts weniger als der Schritt zum ersten großen, weithin sichtbaren Erfolg auf der Bühne der Münchner Kammerspiele. Dabei war sie bis vor Kurzem eigentlich noch an der Otto-Falckenberg-Schule eingeschrieben, seit Herbst 2019 aber bereits parallel im Ensemble fest engagiert.

Voraus gingen ein Auftritt in der etwas unrund verlaufenen, von Christopher Rüping an Kevin Barz weitergereichten Produktion «Hochdeutschland» nach dem Roman von Alexander Schimmelbusch und als glänzend nachgeholtes Entree das Bad Girl Goneril in «König Lear» in der Bearbeitung von Thomas Melle, inszeniert von Stefan Pucher. Und dann im Dezember 2019 mit gerade mal 23 die Titelrolle in «The Vacuum Cleaner» von Toshiki Okada, mit dem die Kammerspiele zum diesjährigen Berliner Theatertreffen eingeladen wurden – das dann coronabedingt abgesagt werden musste. Natürlich eine herbe Enttäuschung bei so viel Aufwind im ersten Jahr. In Erinnerung behalten wird man diese alle Klischees elegant und autonom umkurvende Darstellung dennoch (nicht zuletzt ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Theater-heute-Artikel online lesen
  • Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Theater heute August/September 2020
Rubrik: Akteure, Seite 20
von Silvia Stammen

Weitere Beiträge
Enis Maci: WUNDE R

/ markiert eine unterbrechung

… markiert eine pause

– zeigt an, dass eine neue person spricht

*** markiert den beginn einer neuen szene, in der die besetzung neu gemischt werden kann

♫ kennzeichnet die folgende rede als gesang

im chor sprechen alle, mit der ausnahme der vorrednerin/nen

mindestens 4 spielerinnen

Figuren:

ICH
ICH
ICH
ICH
ICH
ICH
ICH
ICH
ICH
ICH
ICH
...

«Es muss einen fairen Ausgleich geben»

Franz Wille Reden wir über Geld. Wie geht es gerade Autor*innen und Verlagen in ökonomischer Hinsicht?

Bernd Schmidt Die Situation ist für alle, die für die Bühne schreiben, nicht nur Dramatiker*innen, sondern auch Komponist*innen, Bearbeiter*innen oder Übersetzer*innen, katastrophal. Und natürlich gilt das auch für die dazugehörigen Bühnenverlage, denn wir...

Wörter statt Zahlen

«Die Zeit friert», schreibt Aglaja Veteranyi («Wörter statt Möbel», «Der gesunde Menschenversand», 2018). Die Tage ziehen sich in die Länge, sind doch viel zu kurz und fließen ineinander. Wer weiß schon, ob heute Montag ist oder Dienstag? So vieles Gewohntes gibt es plötzlich nicht mehr zu tun, so vieles Ungewohntes gibt es plötzlich zu tun.

Ein Stapel Bücher will...