«Man fühlt sich wie der liebe Gott persönlich»

Im Gesprächsband «Frei für den Moment» spricht Andrea Breth mit Irene Bazinger über Krankheit, Homosexualität und das gescheiterte «Wallenstein»-Projekt – Auszüge

Irene Bazinger Frau Breth, wonach darf man Sie denn gar nicht fragen?

Andrea Breth Mmmh … nach meinem Privatleben.

Gut, aber vielleicht möchten Sie etwas über Ihr Elternhaus erzählen?

Ich habe zu meinen Eltern immer einen ganz innigen Kontakt gehabt. Eine Familienzerstörung oder ein Sich-von-der-Familie-Abwenden kam bei uns nicht vor.

Ihr Vater Herbert Breth war Professor an der Technischen Hochschule Darmstadt?

Ja, deshalb sind wir von Bayern nach Darmstadt gezogen. Da war er allerdings noch nicht Professor.

Er hat Darmstadt gewählt, um schnell an einem internationalen Flughafen wie Frankfurt sein zu können. Meine Mutter hat in der damaligen Zeit alle seine Termine gemacht, und beide haben in unserer kleinen Wohnung gearbeitet. So war der Anfang. Mein Vater war Professor für Bodenmechanik und Grundbau in Darmstadt. Jetzt werden Sie mich fragen, was das ist. Also, er hat Staudämme gebaut oder zum Beispiel auch die U-Bahn in Frankfurt am Main. Die wurde unter dem Hauptbahnhof angelegt, der aber währenddessen in Betrieb blieb. Das war auch für ihn ein schweißtreibendes Unterfangen. Staudämme hat er auf der ganzen Welt errichtet, er war Berater von vielen Firmen. Er benutzte für seine ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Theater-heute-Artikel online lesen
  • Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Theater heute März 2009
Rubrik: Akteure, Seite 30
von Irene Bazinger

Vergriffen
Weitere Beiträge
Blow- und andere Jobs

Herr Keriakous, der Grieche, übertreibt es mit der Liebe für seine verstorbene Frau, findet «der Vater» in Dennis Kellys Szenencollage «Liebe und Geld». Wer Geld hat, viel Geld, kann die Liebe zu einer Toten in Marmor, Stein und Eisen gießen und einen Tempel auf ihr Grab setzen, aber dass dieses griechische Privatmonument einen ungehörigen Schatten auf die letzte...

Freundliches Feuer

Es geht um den Krieg an sich und Figuren, die in heutigen kriegerischen Situationen eine Rolle spielen können. Der Marineinfanterist Tom zum Beispiel könnte in einem Nato-Einsatz unterwegs sein. Scharfschütze Sky dagegen würde sein «Geschäft» aus dem Hinterhalt wohl eher in bürgerkriegsähnlichen Situationen ohne NATO-Beteiligung erledigen. Tom allerdings hat genug...

Opfer der Freiheit

Es ist vielleicht keine besonders sozialdemokratische Aussage, aber es gibt schon Menschentypen, die sehr viel langweiliger sind als andere. Dazu gehört zum Beispiel die gut abgefundene Ex-Frau, die ihre innere Leere mit Shoppen von Luxusklamotten übertünchen möchte, die naive Verkäuferin, die manchmal auch ganz schmutzige Gedanken hat, oder die einsame Tante, die...