Leser meinen: Friedliche Koexistenz!

Der «echte» Joachim Lux antwortet Amelie Deuflhard, Stefan Hilterhaus und Annemie Vanackere zum Verhältnis von Stadttheater und Freier Szene (TH 8-9/16)

Theater heute - Logo

Den «imaginären Joachim Lux», den «Theater heute» im Interview zu den freien Produktionshäusern in Anspruch nimmt (August/Septemberheft), um mit ihm als Kronzeuge die ohnehin aus dem Ruder gelaufene alte Debatte freie Produktionshäuser versus Stadttheater weiter zu befeuern, gibt es tatsächlich. Hätte man ihn gefragt, hätte er halbwegs kurz Folgendes gesagt: Es kann nicht darum gehen, das Stadttheater gegen die freien Produktionshäuser in Stellung zu bringen oder umgekehrt. Das macht keinen Sinn.

Man spielt ja auch nicht Nationalgalerien gegen Museen der Gegenwart gegen Galerien gegen Kunstvereine aus. Da hat vielmehr jeder seine berechtigte Rolle im eigenen Segment. Ähnlich ist es im Genre Theater: Beide Systeme haben eigene Charakteristika, Stärken und Schwächen, und beide ihre Berechtigung – das ist im Einzelnen zigfach beschrieben worden. Ich komme übrigens selbst ursprünglich aus der freien Szene und habe genreübergreifende Musik- und Theaterfestivals organisiert – lang ist’s her.

Schwierig wird es, wenn, wie vielfach in den vergangenen Jahren, Kunstideologie zum Transmissionsriemen für Verteilungskämpfe wird: Die «Freien» waren da Synonyme für Avantgarde, Innovation, ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Theater-heute-Artikel online lesen
  • Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Theater heute Oktober 2016
Rubrik: Magazin, Seite 63
von Joachim Lux

Weitere Beiträge
Königin Lear

Personen

Elisabeth Lear Industriemagnatin in fortgeschrittenem Alter, Erbin und alleinige Besitzerin des ehemaligen Baukonzerns Lear A, jetzt: des internationalen Mischkonzerns Lear Inc.
Robert Kent seit Jahrzehnten Lears rechte Hand bei allen Geschäften
Gregory Lears ältester Sohn
Hendrik zweitältester Sohn
Cornal jüngster Sohn
Connie Gregorys Frau
Alma Hendriks...

Vorschau · Impressum

Neue Intendanten in London und erste Ergebnisse: Die Theaterlandschaft verändert sich sanft, aber deutlich; siehe Annie Bakers «The Flick» am National Theatre

Sandro Lunin hat das Zürcher Theater­spek­takel seit 2007 zu einer wichtigen Adresse gemacht, gerade auch für Gastspiele aus Afrika. Ein Blick auf das Programm dieses Sommers


Ferdinand Schmalz sucht und...

Der Fluch

In diesen ersten Monaten des Exils schmerzte Kerr nicht nur die Trennung von Berlin. Er wartete auf Stimmen der zurückgelassenen Freunde und nahm nun wahr, dass manche von denen, die er zu seinen besten Freunden rechnete und die ihn «Freund» nannten, nichts mehr von ihm wissen wollten. Am tiefsten erschütterte ihn die Reaktion des von ihm so verehrten Gerhart...