Langeweile will gelernt sein

Saisonschluss in Wien: Alvis Hermanis inszeniert «Platonov» als Tschechow-Experiment, Dieter Giesing lässt Schnitzlers «Professor Bernhardi» Klartext reden. Von Wolfgang Kralicek

Alvis Hermanis wurde im Westen zwar mit Gogols «Revisor» bekannt; berühmt aber ist der lettische Regiestar nicht für seine Repertoireinszenierungen, sondern für semidokumentarische Abende wie «Das lange Leben» oder «Väter», die er gemeinsam mit den Schauspielern entwickelt. Um Shakespeare oder Tschechow hatte Hermanis bisher einen Bogen gemacht. Bei Shakespeare gehe es immer um Rache, Eifersucht und all diese dunklen, schmutzigen Energien, meinte er dazu in einem Interview. «Das sind Bereiche, die ich lieber nicht betreten will. Ich weiß auch so, dass Menschen Arschlöcher sind.

» Und Tschechow? «Mit diesen depressiven Charakteren habe ich nichts gemeinsam. Ich kann ihnen nicht helfen, und sie können mir nicht helfen.» Nachsatz: «Vielleicht finde ich ja noch einen Zugang, wenn ich älter bin.»

Nur eineinhalb Jahre später ist es nun so weit: Im Akademietheater hatte seine erste Tschechow-Inszenierung Premiere. Dass die Vorstellung um sechs beginnt, lässt zu Recht auf einen langen Abend schließen: Fünf Stunden nimmt sich Hermanis Zeit, um das Frühwerk «Platonov» auf die Bühne zu bringen, in dem ein als zynischer Dorflehrer in der Provinz gestrandeter Intellektueller sämtliche Frauen der ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Theater-heute-Artikel online lesen
  • Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Theater heute Juli 2011
Rubrik: Aufführungen, Seite 24
von Wolfgang Kralicek

Weitere Beiträge
Im Nichtstun gefangen

Wie mag es wohl in den abgestorbenen Provinzstädten des Postsozialismus zugehen?
In Tilmann Gerschs deutscher Erstaufführung von Michal Walczaks «Das Bergwerk» lebt
es sich dort wie auf einem heruntergekommenen Rummelplatz. Dafür hat Henrike Engels ein haushohes blinkendes Kirmes-Ungetüm mit gemalten Clowns und Knochenmännern, bunten Glühbirnen und Balustraden auf...

Fun with Art

Laura de Weck ist gerade 30 geworden und macht gerne wenig Worte um Weniges.
Die Worte sitzen dann in aller Schlichtheit so präzis ineinander wie korrekt verschraubte
Ikea-Möbel. Sie erzählt mit trockenem Witz kleine Geschichten, die jeweils in Rekordkürze
und mit einem Rekordreduktionismus zwar noch nicht zum großen Gesellschaftsentwurf, aber doch immerhin zu...

Premieren im Juli

Anklam, Landesbühne
Kasse: 039 71/20 89 25
    8.    Strahl, Ein irrer Duft von frischem Heu
R. Birgit Lenz


Annaberg, Eduard-von-Winterstein-Theater
Tel.: 037 33/130 12 16
    9.    Berg/Bott, Drei Haselnüsse
für Aschenbrödel
R. Tamara Korber/Thomas Lange


Baden-Baden, Theater
Tel.: 072 21/93 27 00
    8.    Bode/Felden, Bei ihnen zuhause
R. Nicole Felden, Tobias Bode


...