Jammer und Fernweh

Oliver Schmaerings «Seefahrerstück», uraufgeführt in Halle

Stafettenwechsel nun auch in Halle. Auf etwas ruppige Weise waren die Honoratioren der Stadt und Peter Sodann letztendlich auseinander geraten. Sodann, der aus einem verrotteten Kino über Jahrzehnte hinweg mit Fantasie und Zähigkeit ein blitzblankes Kleinod gezaubert hatte (vgl. TH 2/2003), wollte sich von «seiner» Kulturinsel nicht trennen, die Stadt ihrerseits fürchtete wohl nicht ohne Grund, allzu biedere Genügsamkeit möchte sich auf Dauer dort einnisten. Dem «Neuen» jedenfalls, Intendant Christoph Werner, wurde kein leichtes Leben prophezeit.

Der scherte sich wenig um die von lokalen Medien genüsslich strapazierten Skandälchen, redu­zierte, finanziellen Zwängen gehorchend, das langjährig ansässige Ensemble von 32 auf 24 Mitglieder und setzte auf Wandel, nicht nur in Ausstattung und Nutzung der Räume, sondern vor allem «auf neue Stücke und belebende Handschriften».

Der Einstieg überzeugte. Nicht nur junges Publikum drängte sich wissbegierig auf schmalen Bänken und Treppenstufen, applaudierte heftig und dürf­te dem lieb gewordenen Ort wohl auch weiterhin die Treue halten. «Reisen ins Glück» ist das frohgemute Motto der neuen Saison, Oliver Schmaerings «Seefahrerstück» beugte sich ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Theater-heute-Artikel online lesen
  • Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Theater heute Dezember 2005
Rubrik: Neue Stücke, Seite 52
von Erika Stephan

Vergriffen
Weitere Beiträge
Versuche in Weltverbesserung

Es hätte so schön werden können, und so gut war es gemeint: Theater für die ganze Familie! Mit A-Schauspielern, einem A-Regisseur, einer A-Autorin! Musik! Ein Klassiker, 400 Jahre alt! Und eine frohe Botschaft: Lebe deine Träume! Die Weih­nachtszeit ist ja auch nicht mehr fern, nur noch ein Vierteljahr, und in den Supermärkten liegen schon die Lebkuchen.

Dass sich...

Wadenbisse ins Leere

Denken Sie nur: Schöne Frauen, die den ganzen Tag einkaufen, Geburts­tagsmenüs planen («Was heißt nochmal ‹Hummer› auf italienisch?») oder von der Liebe reden! Und Männer mit viel Geld, die diese Frauen auf Händen tragen und ihnen kostbare Armbänder aufdrängen. Dazu die etwas weniger schönen Frauen, die aber teuer zurechtgemacht sind und sich für den Rest mit...

Fliegen lernen

Durch das Logo von Deutschlands größtem Kinder- und Jugendtheater fliegt neuerdings ein Flugzeug. Vorläufig nur auf Papier, doch bald soll es auch vom Bühnenturm des Theaters leuchten und damit eine alte Tradition wiederbeleben. Bis 1990 strahlte von dort nämlich der ursprüngliche Name des Hauses «Theater der Freundschaft» in Leuchtbuchstaben über den Berliner...