Frischbewegt
Bernd NoackHerr Kusenberg, wir stehen hier in einem lichten Foyer, das über drei Stockwerke geht – wahrhaft großstädtische Ausmaße. Alles ist hell, weitläufig, einladend: kein Vergleich zum Muff von früher...
Klaus KusenbergJa, da stolperte man durch Pfützen, bevor man überhaupt ans Schauspielhaus kam, das wiederum schlecht beleuchtet war, man fand es kaum. Und man stand dann in diesem verschrumpelten, verbauten Irgendwas, wo niemand ein gutes Gefühl hatte, wenn er reinging – wenn man Glück hatte, hatte man ein gutes Gefühl, wenn man drin war.
BNAlles weg, der Beton-Charme der frühen Nachkriegsjahre, der fränkische Sandstein als Alibi-Verkleidung, die quietschblaue Bestuhlung und der Pop-Art-Teppich mit seinem psychedelischen Design aus riesigen braunen Kreisen ...
Kusenberg... und wenn Fotografen aus Berlin da waren, haben die sich mit Entzückensschreien auf die alten Lampen aus den 70er Jahren gestürzt. Sicher, man gewöhnt sich an alles, man kann auch überall Theater spielen. Aber die Frage ist: Welcher Stellenwert des Theaters sich da ausdrückte. Und das ist natürlich jetzt schon ein ganz anderes Gleichgewicht zum Opernhaus gegenüber als vorher.
BNWährend also andere Städte ...
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Ein Paar kommt selten allein. Zu viert kommt einfach mehr Stoff auf den Tisch. Wie bei Martin und Carol, dem Paar im neuen Stück des Dramatikers des Jahres Roland Schimmelpfennig, das sich in Afrika als «Ärzte ohne Grenzen» um ein Waisenkind kümmert und es im Bürgerkrieg zurücklässt. Nach ihrer Rückkehr treffen sie Liz und Frank wieder, die zuhause blieben und ein...
Irgendwann geht ein tropischer Regenguss nieder. Dann legt der Eingeborene seine Schamanenpranke auf den Körper des Mitteleuropäers, worauf der mal kurz vom Scheitel bis zur Sohle zuckt. Der Gute heißt Felix, ist im Moment aber alles andere als glücklich. Da sitzt er doch tatsächlich zusammen mit der Lisa und der Pascale irgendwo in den südamerikanischen Tropen,...
Herr Staatsanwalt belieben zu fluchen. Spätnachts, eingekerkert zwischen Aktenordnern, grübelt und grummelt Martin Hug im Basler Schauspielhaus dem unsinnigen Selbstzweck der Arbeit hinterher. Ein Fall irritiert den überarbeiteten Juristen: Ein braver Bankangestellter hat einen nicht minder braven Hauswart mit der Axt erschlagen. Motiv: keines. Das bringt das auf...