Die Schauspieler des Jahres

Wenn man Ulrich Matthes morgens nach dem Wetter fragt, hat er schon drei Zeitungen gelesen, berichtet Bernd Wilms.


Jens Harzer streicht nach jedem Satz über die Wirtshaustischplatte, als müsse er ein paar innere Wogen glätten, ohne dass man erfährt, woher der Wind weht. Hat Christopher Schmidt beobachtet.


Constanze Becker habe so eine Art Ur-Instinkt gegen jegliche Art von falschem Ton, meint Ulrich Matthes. Schreibt Christine Wahl.


Anne Müller ist frech, hat Chuzpe und Selbstbewusstsein.

Aber sie sieht ein, wenn sie überzogen hat, diktiert Elisabeth Schweeger in den Block von Barbara Burckhardt. 

So sind sie, die Schauspieler des Jahres!

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Theater-heute-Artikel online lesen
  • Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Theater heute Jahrbuch 2008
Rubrik: Die Schauspieler des Jahres, Seite 104
von

Vergriffen
Weitere Beiträge
Sehnsucht nach Widerstand

«Robespierre, möchtest du mit mir in der Seine baden gehen?» Diesen Spruch schrieb Olympe de Gouche vor mehr als 200 Jahren an die Wände des revolutionären Paris. In den Unruhen schlug sich die junge Witwe und alleinerziehende Mutter als Prostituierte durch und: Sie mischte sich ein. Gegen die «Erklärung der Rechte des Mannes und des Bürgers» schrieb sie ihre...

Liebe deine Katastrophe

Hinlänglich dechiffriert ist der heimlich religiöse Subtext aller politischen Ideologie – die Aufhebung der Mühsal am Ende aller Zeit, am jüngsten Tag, am Ende des Kampfes, am Ende der Welt, am Ende der Revolte. Kurz mag das Religiöse also im Politischen Zuflucht gefunden haben, um bald darauf wieder ohne Obdach auf der Straße zu stehen. Aber zum Glück gibt es ein...

Der Zwilling im Gehirn

Am 9. November 1989 feiert eine Gesellschaft in der franko-kanadischen Provinz Quebec Geburtstag: den von Aimée. Die junge Frau ist schwanger – und sie hat einen Tumor im Gehirn. Mehr noch, während ihrer epileptischen Anfälle fällt sie gleichsam aus der Zeit, erinnert Geschehnisse aus dem Jahr 1917, nennt den Namen eines französischen Soldaten – Lucien. Die nächste...