Die Herzensliste

Jurorin Christine Dössel im Gespräch über die Auswahl des Berliner Theatertreffens

Christine Dössel kommt am späten Vormittag nach der Theatertreffen-Jurysitzung mit Koffer und Taschen beladen in die Redaktion. Sie ist sehr wach, sehr blass, sehr müde und verlangt nach einer Tasse Tee.


Franz Wille Wie lange hat denn die Sitzung gestern gedauert?

Christine Dössel Gute acht Stunden, weniger als im letzten Jahr, da waren es knapp zehn. Das haben wir diesmal nicht überboten. Was nicht heißt, dass es leichter war. 

FW Wie viele Inszenierungen waren gestern noch im Rennen?

Dössel Erst 17, dann 15.

Wir haben gestritten und gestrichen, dann wurden es nach und nach weniger.

FW Die Qualität einer Saison oder einer Theaterlandschaft macht sich ja nicht unbedingt an den zehn bemerkenswertesten Inszenierungen fest, sondern am Feld drumherum, also den 50 oder 100 diskutablen Inszenierungen. War es ein starkes Jahr?

Dössel Es gab in dieser Spielzeit nur wenige Abende, an denen ich mich so richtig gelangweilt oder geärgert habe. Die großen Enttäuschungen, die schlimmen Ausfälle, an denen man auch physisch leidet, hatte ich in diesem Jahr nur ganz selten. Oft findet man das Gutgemachte, Diskutable, aber eben nicht das wirklich Aufregende, Herausragende. Die großen Pegelausschläge nach ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Theater-heute-Artikel online lesen
  • Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Theater heute März 2007
Rubrik: Foyer, Seite 1
von Franz Wille

Vergriffen
Weitere Beiträge
Vergangenheit en gros

Links und rechts hängen, stehen und ticken sie: Wanduhren, Standuhren, Kuckucksuhren aus Holz, Metall, Plastik. Hier hat jemand nicht nur Omas Dachboden ausgeräumt, sondern auch gleich den ihrer Nachbarn und Bekannten. Agnes heißt die Frau, die sich auf kleinteilige Nachlassverwaltung spezialisiert hat. Gelangweilt von ihrem Leben mit Mann und Tochter in spießiger...

Halbwelttheater

Der österreichische Filmemacher Götz Spielmann (Jg. 1961) hat im Auftrag des Linzer Landestheaters sein erstes Stück geschrieben. Bevor er sich an die Arbeit machte, hat er Shakespeare gelesen. «Das hat mich dankenswerterweise inspiriert», verrät der Autor im Programmheft. 

«Imperium» hat zwar nichts mit Shakespeare zu tun. Aber wenn man so will, kann man Spielmanns...

Das Rockstar-Ding

 Wenn die Party beginnt, begibt sich Lars Eidinger in sein Element. Eine innere Tür geht auf, er tritt über die Schwelle und in eine andere Welt, in der er nicht mehr er selbst ist. Sondern ein Rockstar. So wie zum Auftakt des «Sommernachtstraums», den Constanza Macras und Thomas Ostermeier letzten Sommer in Athen und an der Berliner Schaubühne präsentierten. Noch...