Der Brighton-Blues

Simon Stephens/Mark Eitzel: «Marine Parade»

Simon Stephens war als Student Sänger und Bassist der Band «The Teasers». Und die große Liebe zur Musik des Rock, Pop, Soul, Punk und Folk spiegelt sich in allen seinen Stücken wider. Vor einigen Jahren nahm er Kontakt auf zu einem seiner größten Idole, Mark Eitzel, dem ehemaligen Leadsänger der legendären Rockband «American Music Club». Gemeinsam haben sie nun ein klassisches Musical geschrieben – oder ist es ein Theaterstück mit Musik? Auf jeden Fall ist es ein Stück über die Liebe am Ende der Welt:

«Marine Parade 23» ist die Adresse von Steves Bed & Breakfast in Brighton.

Spätsommer, Meerblick, Sonnenuntergänge, alles inklusive, wie auch der erste herbstliche Regen, der ans Fenster klatscht. Ein romantischer Ort für Verliebte und Hochzeitsreisende. Steve und Sally, das Zimmermädchen, haben nicht viel zu tun. Das Hotel hat bessere Tage gesehen. Nur wenige Zimmer sind belegt. Für ein paar Tage erhoffen sich Paare verschiedenen Alters und in unterschiedlichen Lebenssituationen hier ein Stück Romantik, etwas Sinnlichkeit, Geborgenheit.

 

Auf den ersten Blick scheint in «Marine Parade» das ideale Setting für ein leichtfüßiges Stück mit Musik und Happy End angelegt zu sein. Aber bei ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Theater-heute-Artikel online lesen
  • Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Theater heute Jahrbuch 2009
Rubrik: Stücke der neuen Spielzeit, Seite 176
von Marie Rötzer

Vergriffen
Weitere Beiträge
Die Inszenierung des Jahres

Jürgen Gosch hat – außer auf direkteste Nachfrage – nie öffentlich über seine Krebserkrankung gesprochen. Im Juni ist er gestorben, kein halbes Jahr nach der «Möwe»-Premiere. Michael Eberths Probennotate geben Einblick in eine außergewöhnliche Theaterarbeit.

 

Klytämnestras Blutrausch

Der giftige Saft der Tollkirsche (Atropa belladonna) verlieh, in die Augen geträufelt, einen träumerischen Blick und war ein Aphrodisiakum und Schönheitsmittel der Frauen; doch Atropa ist auch der Name der griechischen Schicksalsgöttin, die den Lebensfaden durchschneidet. Die Frauen, ob Mutter, Tochter, Gattin, Geliebte, Rivalin oder Feindin, ob Griechin oder...

Piraten entern uns

90 Prozent des Welthandels werden auf dem Seeweg abgewickelt. Die im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln unschlagbar günstigen Transportkosten, die durch die Konstruktion immer größerer Containerschiffe und Erdöltanker noch weiter sinken werden, sind Voraussetzung für die Entwicklung des grenzüberschreitenden Güterverkehrs und jener nahezu uneingeschränkten...