Das Phantom der Freiheit

Beim Berliner PLOPP!-Wettbewerb treffen sich jedes Jahr unabhängige Hörspielmacher

Theater heute - Logo

Das ist kein Hörspiel», raunte die Stimme. «Das ist die Wahrheit!» In diesem Moment ahnte man es bereits: In der kurzen Pause, die entstand, während das Tonband weiterleierte, einem fahrigen, immer wieder vom Knacken der Stopp- und der Aufnahmetaste unterbrochenen Selbstgespräch entgegen, nahm ein Phantom Gestalt und Namen an, das der Wettbewerb sich hätte erfinden müssen, wenn – ja, wenn im November 2001 nicht Andreas Jacke aufgetaucht wäre, dessen in simpler Stop-and-go-Dramaturgie auf eine Kassette gesprochener Stegreifmonolog «Lonely» so nervtötend wie faszinierend war.

Jackes klingendes Tagebuch kam nicht gewollt und nicht gekonnt daher und verebbte immer wieder in resignierten Seufzern, weil es nichts mehr zu sagen gab. So wurde das Zuhören zur Strapaze, wegzuhören aber war kaum möglich, denn bei diesem Stück konnte niemand wissen, was als nächstes geschehen würde.

Dreimal ist Andreas Jacke seither in die Endrunde des PLOPP!-Wettbewerbs für freie Hörspielmacher gelangt, den die Berliner Akademie der Künste zusammen mit dem Hörverlag alljährlich ausschreibt. Dreimal ließ das Publikum ihn bei der Abstimmung durchfallen. Kaum einer der Juroren aber, welche die Vorauswahl für den ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Theater-heute-Artikel online lesen
  • Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Theater heute Januar 2005
Rubrik: Medien/TV, Seite 72
von Frank Kaspar

Vergriffen
Weitere Beiträge
Ritter im Sauseschritt

Rasant geht es los mit Goethes freiheitsdurstigem Ritter von Berlichingen. 22 war er, als er den Ur-«Götz» schrieb, den mit dem Zitat. Klipp-klapp folgen kurze Szenen aufeinander, akzentuiert durch Musik, aus dem Off werden die Orte angesagt, keine Umbauten. Die Einheitsbühne ist wandelbar; ein abstrahierter Säulengang, zwei verschieden tief gesetzte Plattformen...

An den Rand gefahren

Eine Schlagzeile in der Münchner Abendzeitung vom 7. Dezember 2004: «Straßen-Terror von maskierten Jugendlichen. 3 Frauen überfallen – eine verliert ihr Baby». Schauplatz ist, man hat es fast schon geahnt, das Hasenbergl, berüchtigter sozialer Brennpunkt im Münchner Norden. Am nächsten Tag sind die Täter gefasst: sieben Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren,...

Boulevard Kafka

Karl Roßmann hat immer noch Probleme. Der Protagonist in «God Save America» von Biljana Srbljanovic heißt wie der Held aus Kafkas Romanfragment «Amerika», und die Namensgleichheit ist natürlich kein Zufall. Auch der neue Roßmann ist Europäer in Amerika, auch ihn wollen sie offensichtlich fertigmachen: Der Portier, der gegen Schmiergeld unangemeldet Besucher...