Das ewige Licht

Über die Väter, René Pollesch, Kunst als Eigensinn und eine Bühne, auf der man «Joghurt» hört. Eine Begegnung mit dem Schauspieler des Jahres Fabian Hinrichs

Der Raum hat seine eigenen Bedürfnisse, er versagt und er gewährt. Bei ihrer ersten Begehung des Friedrichstadtpalasts hätten Pollesch und Hinrichs ein paar Texte fürs Kennenlernen der Akustik dabei gehabt, erzählt René Pollesch beim Telefonat: Etüden über Eskapismus oder über Elvis, wie er Joghurt kauft: «Eskapismus ist ja etwas, das man mit dem Friedrichstadtpalast verbindet: Dass man dahin geht, um die Welt zu vergessen, den Alltag, die Probleme. Damit hat sich Fabian ein wenig auf der Bühne rumgetrieben.

Aber das Wort ‹Eskapismus› wollte dieser Raum nicht hören, das war wie zu konzeptuell gedacht. Man kann auf diesen Raum nicht mit so einer Kritik antworten. Und dann hat Fabian über Elvis und über Joghurt geredet, und das Wort ‹Joghurt› hörte man.»

Wer sich auf die Spur dieses Abends «Glauben an die Möglichkeit der völligen Erneuerung der Welt» begibt (das eine Mal schreibe ich es hier aus), findet sich schnell auf Umwegen wieder, stromert über Seitenpfade, erlebt überhaupt ein sehr räumliches Denken. Es gibt ja die verbreitete Vorstellung, dass es sich bei René Pollesch um «Diskurstheater» handelt, das vor allem von der Fähigkeit des Autors definiert ist, in rauen Mengen ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Theater-heute-Artikel online lesen
  • Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Theater heute Jahrbuch 2020
Rubrik: Höhepunkte des Jahres, Seite 84
von Christian Rakow

Weitere Beiträge
Der Himmel draußen und unsere Würde unter ihm

1759 ist ein bedeutendes Jahr in der englischen Geschichte. In der Mitte des Siebenjährigen Krieges (1756–1763), eines globalen Konflikts, den man als einen ersten Weltkrieg bezeichnen könnte, verlor Frankreich in den Seeschlachten bei Lagos und in der Bucht von Quiberon den Kampf um die Vormacht auf den Meeren an England, gleichzeitig mussten sie Québec aufgeben,...

Das ernsthafteste aller Spiele

Eine weiträumige Szene, mit Öffnungen nach allen Seiten», ein unbestimmbarer Ort. Vielleicht in der spanischen Provinz Avila, vielleicht in Humpolec in Böhmen. «Zeit: jetzt oder sonstwann». Passanten, einzeln und in Grüppchen, sich nach und nach zerstreuend. «Doch nein: einige von uns sind auf dem Plan geblieben, einer mehr vorn, eine andere eher im Hintergrund,...

Auf der Pausentaste

Im Grunde ist Corona eine Art von biologischem Aktivismus. Das globale Virus funktioniert wie eine «Occupy»-Aktion, die in London oder New York die Straßen lahmlegt. Und in dieser zwangsvollstreckten Pause eine andere Art von Gespräch erzwingt oder ermöglicht. Diese Ausnahmesituation erinnert mich an die Generalaussprache der Revolution von 1989 – auch sie hat die...