Das Bedürfnis nach Lügen

Marius von Mayenburgs «Der Stein» (der Stückabdruck liegt diesem Heft bei) fragt nach deutscher Geschichte im Privaten – und wie man sie gerne hört. Ein Gespräch

Franz Wille «Der Stein» ist ein weiter Wurf und ziemlicher Brocken: ein deutsches Geschichts­drama des 20. Jahrhunderts, zumindest der letzten zwei Drittel. Es setzt 1935 ein, und die letzte Station spielt 1993. So etwas hat  zumindest seit Heiner Müllers «Wolokolamsker Chaussee» niemand mehr versucht. Wie schreibt man Geschich­te?

Marius von Mayenburg Für mich war es ein Stoff, den ich schon lange schreiben wollte, weil er viel mit mir und meiner Familie zu tun hat.

Es fließen viele Geschichten ein, die ich von meiner Großmutter kenne und von meinen Eltern, von befreundeten Familien. Man könnte sich bei diesem Thema auch totrecherchieren, und eigentlich alles, was man findet – und man findet viel – ist hochinteressant. Aber ich wollte vor allem die Dinge erzählen, die für mich eine emotionale Bedeutung gewonnen haben, weil sie mich seit meiner Kindheit beschäftigen. Deshalb habe ich mir auch verkniffen, Elemente aufzugreifen, die vielleicht zu der Geschichte gepasst hätten, die aber angelesen waren, zu denen ich nicht diesen emotionalen Zugang habe. 

FW Zum Beispiel?

Mayenburg Stasi-Verstrickungen hätten sich angeboten, Dissidentengeschichten, Deutscher Herbst – da hätte es einige ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Theater-heute-Artikel online lesen
  • Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Theater heute Oktober 2008
Rubrik: Akteure, Seite 38
von Franz Wille

Vergriffen
Weitere Beiträge
Die Dschungelkonferenz

Sich über Realitäten indischer Theaterpraxis heute aus­tauschen und Visionen für die Zukunft entwickeln – darum ging es im süd­indischen Dschungel. In der Theaterschule Ninasam, die in einem winzigen Dorf liegt, trafen sich fast 150 Kritiker, Journalisten und Theaterschaffende zum «Not the Drama Seminar». Alle waren mit erheblichem Reiseaufwand hierher gekommen,...

Die Geschichte der Anderen

Jürgen Rüttgers prophezeit eine «Erfolgsstory» für das geplante Stadtentwicklungsprojekt «Ruhrbania» in Mülheim, «die Vermarktung von Wohn-, Büro- und Freizeitmöglichkeiten» sei bereits «gut angelaufen». «Ruhrbania» ist eins von vielen Großprojekten, die neue Formen der Urbanität im Ruhrgebiet erschließen und den harten Abschied von Eisen-, Kohle- und...

Schuld und Bühne

Die Sanierung eines in die Jahre gekommenen Theaterbaus birgt ja immer ein logistisches Problem. Während im eigenen Haus die Handwerker und Bauarbeiter die Regie übernehmen, muss sich das Ensemble auf Wanderschaft begeben. Als Interimslösungen bieten sich dann meist alte Fabrikhallen an, in denen sich die Schauspieler und Regisseure, die Techniker und nicht zuletzt...