Außerdem hat sie immer Zigaretten

Stefanie Reinsperger zwischen den Proben zu «die unverheiratete» von Ewald Palmetshofer

1. Kurz vor Probenbeginn zur «unverheirateten» von Palmetshofer Ewald, Café Europa, 16 Uhr, Wien

Reinsperger Hallo. Ich bin die Steffi. Schön dich mal kennenzulernen.
Borgmann Ja, schön. Hallo. Robert. Find ich auch. Gut hier irgendwie.
Reinsperger Ja, ich bin öfter hier. Ich kenn’ hier den Barkeeper.
Borgmann Aha. Das kann nie schaden. Ich bestell mal was.



Stefanie Reinsperger spricht die Satzanfänge immer hell, dann, kurz dar­auf, wird es immer ein wenig dunkler, dann hört man wo sie herkommt. Sie kann natürlich auch dauerhaft im Idiom sprechen und das ist dann recht lustig, das kann sie, das muss sie jedoch wollen.

Borgmann So richtig vom Dorf, was?
Reinsperger Ja, voll. Mein Vater ist da Fußballtrainer. Da lernt man das.
Borgmann Toll. Ich würd’ dann auch mal was Richtiges trinken.
Reinsperger Weiß nicht, ich bleib bei Wasser, war lang gestern. Ich kenn hier den Barkeeper.

Mit Stefanie Reinsperger kann man prima über alles Mögliche außerhalb des Theaters reden, das heißt, sie hat Interessen, die auch außerhalb der Bühnenwelt großartig sozialverträglich sind.

Borgmann Ich hab’ gehört du tanzt gern auf Tischen.
Reinsperger Ja, voll. Am liebsten zu Britney (macht Arm- und Kopfbewe­gungen, ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Theater-heute-Artikel online lesen
  • Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Theater heute Jahrbuch 2015
Rubrik: Die Spieler des Jahres, Seite 106
von Robert Borgmann

Weitere Beiträge
Wut und Hass, Hass und Wut

Anfang diesen Jahres, um genau zu sein: am 8. Februar 2015, hatten wir, Nicolas Stemann und ich, uns mit Elfriede Jeli­nek verabredet. Es war gewissermaßen ein Antrittsbesuch der zwei Neuen in dieser Stadt – Nicolas Stemann wird ab dieser Spielzeit Hausregisseur an den Münchner Kammerspielen. Viel mehr, als sich «Grüß Gott» zu sagen und die künstlerische...

Die unsichtbare Regierung

Wir, die Gruppe George Kaplan, haben ein empfindliches Gemüt. Un­sere Zeit hängt uns zum Hals raus. Seit langem schon sind wir nur noch Gespenster unserer Existenz, Fahnenflüchtige, die durch ihre Rückzugsgebiete geistern. Wie durchsichtig wir uns selbst und der Welt erscheinen, erstaunt nur noch die Unaufmerksamsten unter uns.»

«George Kaplan» ist eine ebenso...

Denn sie wissen nicht, was gespielt wird

Eine Freundin von mir ist einmal versehentlich ins Burgtheater gegangen. Sie hatte es mit dem Akademietheater verwechselt, und weil der Irrtum auch dem Billeteur nicht aufgefallen war, saß sie zwar auf dem richtigen Platz, aber im falschen Theater. Es dauerte ein paar Minuten, bis ihr dämmerte, dass da irgendwas nicht stimmte. Irgendwann fasste sie sich ein Herz...