Alptraumwandeln

Stefano Massini «Eine nicht umerziehbare Frau» (DE) in Oldenburg Exerzierhalle

Fröhlich tropfen die Flageoletttöne aus der Ukulele. Pling, pling, tropf. Aber es sind keine Töne, die da tropfen, es ist Blut, Blut aus einem abgetrennten Schädel, der an einer Gaspipeline hängt und langsam ausblutet. Ein roter, tropfender Ball. Angeblich hätten russische Freischärler so die Leichen tschetschenischer Unabhängigkeitskämpfer zur Schau gestellt, zur Demütigung wie zur Abschreckung. Pling, tropf. Ein starkes Bild, ein unerträgliches Bild.

Und in seinem Grauen symp­tomatisch für Stefano Massinis «Eine nicht umerziehbare Frau», einem «Theatermemorandum» zu Leben und Arbeit der 2006 ermordeten russi­schen Journalistin Anna Politkowskaja: drastisch, voll bitterem Humor.
Massinis Stück besteht aus Biografiepartikeln, Interviews und journalistischen Passagen, die Politkowskajas Recherchen zum Komplex der Tschetschenienkriege beschreiben. Die Vorlage ist stark, wo sie mit kräftigen Bildern arbeitet, allerdings sind das dann Bilder, die sich kaum noch transzendieren lassen, die jede Regie torpedieren. Anders gesagt: Der Text ist als Text gelungen, weil er es schafft, auf Effekte zu bauen, ohne den Inhalt hinter diesen Effekten verschwinden zu lassen, als Stückvorlage aber ist ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Theater-heute-Artikel online lesen
  • Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Theater heute Januar 2016
Rubrik: Chronik, Seite 58
von Falk Schreiber

Weitere Beiträge
«Des is jo Literatur»

 Über zu wenig Publikum konnte sich der Grazer Puppenspieler Nikolaus Habjan schon als Kind nicht beschweren. Wenn seine Eltern Besuch bekamen, mussten die Gäste im Laufe des Abends auch ins Kinderzimmer schauen. Dort wartete der kleine Nikolaus schon mit einem perfekten Bühnenbild. «Der Luftbefeuchter war die Nebelmaschine, die Schreibtischlampe die Beleuchtung»,...

Sexueller Fallout

Zum Schluss kommen ein Bühnenarbeiter mit Akku-Schrauber und eine Souffleuse auf die Bühne: Man müsse umdisponieren, eröffnen sie der erstaunten Schauspielerin – und diese realistische Bretterbühne endlich entsorgen. Und während die Schauspielerin noch schimpft, dass man ihr mitten in ihre Szene laufe, verschwinden die Pappwand mit dem Wolkenkratzer-Gemälde, der...

Hörspielpreis

Was für eine Vorstellung: «In Deutsch­land gibt es nur noch drei Theater: in München, Hamburg und Berlin. Und die machen dauernd Koproduktionen.» Geld verdienen höchstens noch die Intendanten – Schauspieler «dürfen» dort allenfalls arbeiten. So lautet die Zukunftsvision einer Schauspielerin, geschöpft aus einer des­illusionierenden Gegenwart. Einer Gegenwart, in...