Bis das Herz flammt und das Hirn knistert

Jeroen Willems war der erste europäische Schauspieler der Niederlande – ein Nachruf

Wir brauchen Schauspieler, die auf dem Scheiterhaufen brennen wollen und über die Flammen lachen. Antonin Artaud

Woran erkennt man einen großen Künstler, einen großen Schauspieler?

Ein großer Schauspieler gibt und nimmt. Er teilt sich selber mit dem Publikum. Dieses Teilen ist keine Option, es ist eine Notwendigkeit. Der Schauspieler öffnet sich, seinen Körper, seine Seele, seine Gedanken, und er fordert vom Publikum das Gleiche.

Wer Jeroen zuschaute, dachte, er sei besessen. Jeroen warf seine Besessenheit wie ein Netz über den Zuschauerraum.

Es war unvermeidlich, von Jeroen gefangen genommen zu werden. Jeroen blickte immer zu Beginn einer Vorstellung in den Saal. Nur eine Zehntelsekunde brauchte er, um jedem Zuschauer das Gefühl zu geben, dass er ihm oder ihr in die Augen geblickt hatte. Das verursachte zunächst ein Zittern, danach eine unvermeidliche Hingabe.

Jeroen war ein so großer Schauspieler, dass, auch wenn er eine böse Figur spielte, immer auch der Blick eines kleinen Jungen zu sehen war. Wenn er einen Mörder spielte, zeigte er einen Mann, der auch andere Entscheidungen hätte treffen können. Wenn er auf der Bühne gewalttätig war, regte er zum Nachdenken an, über die Art, ...

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Theater heute Februar 2013
Rubrik: Akteure, Seite 32
von Johan Simons