Das Rüstzeug einer Blechseele
Es ist ein ungewöhnliches Erbe, das das protegierte «Kind aus Seide» in Leonie Ziems gleichnamigem Stück antritt: Der jungen Frau werden eine Eisdiele und ein Sexroboter vermacht.
Mithilfe jenes unverblümt sinnlichen automatischen «Milchmädchens» hält die frisch gebackene Eisverkäuferin fortan Laden und Liebesleben am Laufen, doch das Glück ihrer Trans-Species-Paarbeziehung schmilzt schneller dahin als das von beiden werbewirksam angepriesene Serranoschinken -Eis: Die eingebaute Nein-Funktion der Roboterfrau («Du hast auch für meinen freien Willen bezahlt») ermöglicht es dieser, emanzipierte Entscheidungen zu treffen und sich im Handumdrehen von ihrer Besitzerin loszusagen. Was nicht nur Anlass zur Trauerarbeit vonseiten des Verkaufsunternehmens «Electric Souls» gibt, sondern auch zum Philosophieren darüber, was der Mensch sei und was die Blechschachtel und ob Hannah Arendts Begriff des Hauses (oikos) auch ein treffendes Bild für die Liebe sein könnte. An ihrem Verlangen verzweifelnd, sinniert die verlassene Eisverkäuferin: Wie kann man sich dem Gegenüber im Warenzeitalter überhaupt noch nähern – durch Betrachtung, durch Erwerb, durch Einverleiben desselben?
Ausgehend von dieser ...
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Theater heute Jahrbuch 2024
Rubrik: Neue Stücke, Seite 163
von Lea Aupperle
Wien – heute – Zweitausenddreiundzwanzig. Arad Dabiris im Rahmen der Wiener Wortstätten entstandenes Stück kreist um einen konkreten Fall, der grundlegende Fragen aufwirft: Im Mittelpunkt steht ein junger Österreicher iranischer Abstammung, der – und das gehört zu den smarten Setzungen der Konzeption – auf der Bühne nicht selbst das Wort ergreifen kann. Denn er...
100% Narva› bewegt mich immer noch», schreibt die estnische Kulturjournalistin Madli Pesti in ihrer Reportage über die Aufführung von Rimini Protokolls partizipatorischem Projekt Mitte November 2022. «Die Äußerungen meiner Landsleute in der Performance bleiben verstörend. Ich kann es nicht fassen, dass meine Mitbürger sich abwenden bei der Frage, ob sie die...
Nichts stimmt an dieser Geschichte. Nicht die Prophezeiung, dass Brunhild, die kampferprobte Königin von Island, und Siegfried, der Drachentöter aus Xanten mit dem magischen Schwert, der Nebelkappe, dem Nibelungenschatz und der gepanzerten Haut, für -einander bestimmt sind. Nicht die Werbung des burgundischen Losers König Gunter um die mächtige Brunhild. Nicht sein...