Wissen, wovon man sich trennt
Hat man schon einmal eine Nora gesehen, die derart souverän von heute auf das merklich in die Jahre gekommene Emanzipationsdrama blickt und sich dabei trotzdem in aller Lässigkeit vor den Verdiensten des alten Ibsen verneigt? Die einerseits so zielsicher aufspürt, was an der «Puppenheim»-Story inzwischen wirklich von gestern ist und andererseits mit derart schonungsfreiem Witz auf die Verblendungszusammenhänge zeigt, in denen sich die Zeitgenossinnen anno 2024 immer noch befinden oder aber neu eingerichtet haben? So eine Nora spielt Anja Schneider in Sivan Ben Yishais Henrik-Ibsen-Revi
sion «Nora oder Wie man das Herrenhaus kompostiert» in der Regie von Anica Tomic am Deutschen Theater Berlin – und zwar in jeder Hinsicht zum Niederknien.
Beim Gespräch in einem Neuköllner Café erinnert sich die Schauspie -lerin an ihre erste und vor diesem Hintergrund durchaus überraschende Reaktion, als sie vom Inszenierungsvorhaben des Ben-Yishai-Stückes erfuhr. «Ich dachte: Na super, jetzt bin ich schon mal als Nora besetzt – und dann darf ich sie nicht spielen», lacht sie. Denn Schneider ist, ganz buchstäblich, eine Charakter-Darstellerin. Darin, Figuren zu entwerfen und «auszufüllen mit all ...
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Theater heute Juli 2024
Rubrik: Akteure, Seite 32
von Christine Wahl
Kommt ein Schauspieler zum Psychiater: «Herr Doktor, ich habe das Gefühl, dass die Menschen mich nicht beachten.» Sagt der Psychiater: «Der Nächste, bitte!»
Die Inszenierung beginnt damit, dass der Schauspieler Alexander Hetterle – er spielt im Stück dann den Kriminalinspektor – vor dem geschlossenen Vorhang steht und Psychiaterwitze erzählt. Auf dem Programm steht...
AALEN, THEATER
4. Higgins, Harold und Maude
R. Julius Max Ferstl
ANNABERG-BUCHHOLZ, EDUARD VON WINTERSTEIN THEATER
13. Idle und Du Prez, Monty Python’s Spamalot
R. Andreas Werth 28. nach Sklenitzka, Drachen haben nichts zu lachen
R. Marianne Kjær Klausen
AUGSBURG, STAATSTHEATER
12. Baudy, Tatort Augsburg, Folge 8: Die Community
R. David Ortmann
BERLIN, MAXIM GORKI...
Der Interessensverband ProQuote Bühne ist böse auf das Hamburger Thalia Theater. Noch-Intendant Joachim Lux hatte angekündigt, dass in der kommenden Spielzeit, seiner letzten, eine Frauenquote von 20 Prozent gelten wird. Gerade mal zwei Regiepositionen sind von einer weiblich gelesenen Person besetzt, beide von Jette Steckel, eine im großen Haus, eine in der...