Von Geistern und Untoten

Aischylos «Die Perser», Nona Fernández nach Molière «Molière – der eingebildete Tote» (U) im Theater Basel

Theater heute - Logo

Minutenlang liegen die Soldaten auf dem mit Steinen übersäten Hügel und stöhnen. Erst leise, dann immer lauter, intensiver. Sie sind irgendwo zwischen tot und lebendig. Dann kommen die Frauen, die Regisseurin Sahar Rahimi «die Insta-Girls» nennt. In pastellfarbenen Leggings und Bustiers, langhaarig, gestylt, clean, sauber, lächelnd. Sie beugen sich über die Leidenden, erst forschend, dann immer forscher. Legen sich neben sie, streicheln sie und beginnen plötzlich, sie zu quälen. Zerren an einem Arm, bis sie ihn, abgerissen, in der Hand halten.

Dem anderen reißen sie die Gedärme aus dem Bauch, schwingen sie wie ein Lasso. Eine filmt mit dem Handy. Am Ende stöhnen auch sie, aber es ist ein orgias -tisches Stöhnen.

Der Chor, sagt Chorleiterin Julia Kiesler im Programmheft, sei «eine Projektionsfläche für den Umgang des Westens mit dem Leid und der Gewalt, die uns umgeben». Meinen die das ernst? Meint das Regieteam, wir würden uns am Leid der Soldaten aufgeilen, uns wünschen, sie zu quälen? Und wenn dem so ist, meint sie, beim Sehen solcher Bilder würden wir diese unsere Haltung überdenken?

Eine seltsame Arbeit hat Rahimi für das Schauspiel Basel abgeliefert. Der Frauenchor aus fünf ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Theater-heute-Artikel online lesen
  • Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Theater heute Juni 2023
Rubrik: Chronik, Seite 56
von Valeria Heintges

Weitere Beiträge
«Der Rest ist echt»

In Karin Beiers Inszenierung von Elfriede Jelineks großer Abrechnung mit der Pandemie – oder vielmehr: mit uns Menschen, uns als Gesellschaft in der Pandemie –, in «Lärm. Blindes Sehen. Blinde sehen!» also gibt es einen Moment, in dem die Schauspielerin Julia Wieninger aus allen Rollen zu fallen scheint. Bis zu diesem Punkt sah sie wie ihre fabelhaften Kolleginnen...

Krisen und ihre Unterschiede

Theater heute Es gibt viele internationale Festivals, nun gibt es eines mehr: «Performing Exiles» der Berliner Festspiele, erfunden und kuratiert von Matthias Lilienthal. Was ist daran besonders?
Matthias Lilienthal Es ist ein Festival, das sich einer verborgenen Berli - ner Szene widmet, nämlich Künstler:innen, die hier leben, aber nicht deutscher Herkunft sind,...

Damit das Grauen aufhört

Uns belgischen Frauen ist es nicht möglich, auf einem Kongress über Friedensmöglichkeiten zu diskutieren, bevor dieses Grauen aufhört. Es geht über unsere Kräfte hinaus, mit deutschen Frauen einen Raum zu teilen. Unsere territoriale Integrität muss wiederhergestellt werden, und die Deutschen müssen unser Land verlassen!»

Dass sich die Belgierinnen im Vorfeld des...