Timetraveller’s guide to Donbass

Aus dem Ukrainischen von Lydia Nagel © Anastasiia Kosodii

Theater heute - Logo

Personen
Pilger 1 
Zeitreisende, 36 Jahre, Binnenflüchtling aus dem Gebiet Luhansk

Pilger 2 
Erfinder der Zeitmaschine, 60 Jahre, Binnenflüchtling aus dem Gebiet Luhansk

 

Szene 0

Pilger 1 
erste Regel für Zeitreisende
sich nicht einmischen
zweite Regel für Zeitreisende
was passiert ist ist passiert
dritte Regel für Zeitreisende
kein Paradox schaffen 

die Zeitmaschine wurde in der Ukraine man w

eiß nicht genau wann erfunden
wohl zu Beginn der Zweitausender vielleicht 2013
2014
begann der Krieg
die Leute dachten nicht viel über die Zeit nach
höchstens dass
die Zeit
endlich ist
irgendein Opi in seinem Keller
so hieß es
irgendein Opi in seinem Keller
hat die Zeitmaschine erfunden
ein Opi in Luhansk
in seinem Keller
in irgendeinem Dorf

was soll man da sagen
ein Keller in Luhansk
was soll man da sagen
Keller ist da wo die Einweckgläser stehen
und wo Menschen
gefoltert werden
manchmal für die Einweckgläser
das eine oder das andere
und noch
dieser dritte Sinn 

der Opi ist dann aus Luhansk weggezogen
anscheinend nach Saporischschja
eine Industriestadt
Neutrum
Saporischschja
die Stadt der Metallurgen
die Stadt
der Kosaken
der einfachen Arbeiter
zweihundert Kilometer von der Front
wenn man ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Theater-heute-Artikel online lesen
  • Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Theater heute August/September 2022
Rubrik: Das Stück, Seite 100
von Anastasiia Kosodii

Weitere Beiträge
Lob der Leerstellen

Nein, er fischt keine frischen Fische, der Fischer Fritz. Jedenfalls nicht mehr. Er hatte einen Infarkt. Aber von solchen medizinischen Zwischenfällen lässt sich der gute alte Zungenbrecher natürlich nicht ausbremsen, zumindest nicht in der Gegenwartsdramatik. Raphaela Bardutzkys Stück «Fischer Fritz», das als erstes von drei druckfrischen, zur Uraufführung...

Suchlauf, Showroom 8-9 22

TV-Hinweise und Streaming für August/September

6.8./SAMSTAG 19.20, 3sat: Ich rechne, also bin ich 
Die Dokumentation von Volker Strübing untersucht jene Bereiche, die wir bereitwillig einer KI überlassen, und solche, in denen uns ihr Einsatz befremdlich vorkommt. Von Robotern, die in der Pflege eingesetzt werden, bis zu dichtenden KIs, die Theatertexte schreiben. 
...

Im Bann von Lumbung

Nicht um Kunst soll es vordringlich gehen bei dieser documenta. Und schon gar nicht um rassistische Zuschreibung, wie es der «documenta-Skandal» suggeriert. Das erklärte Hauptziel dieser documenta ist es, Denkanstöße zu liefern. Neue ethische Übereinkünfte für ein besseres Zusammenleben wollen die Kuratorinnen und Kuratoren des indonesischen Kollektivs Ruangrupa...