Showroom 7/22
BAYREUTH, KUNSTMUSEUM bis 28.8., Ganz großes Theater – Plakate von Frieder Grindler
Der Stuttgarter Designer und Künstler gestaltete u. a. Plakate für Bühnen in Tübingen, Stuttgart, Karlsruhe und Düsseldorf.
BASEL, MUSEUM TINGUELY bis 21.8., BANG BANG – translokale Performance Geschichte:n
Präsentation eines internationalen Programms und der Schweizer Performance-Landschaft durch Videoinstallationen, Performances, Fotos, Texte und Diskussionen.
BERLIN, ACHIM FREYER STIFTUNG/KUNSTHAUS bis 3.7.
, Plakate Begegnungen
Plakate und Arbeiten von Achim Freyer und Bernd Frank für die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz.
BERLIN, BERLINISCHE GALERIE bis 10.10., Sibylle Bergemann. Stadt, Land, Hund. Fotografien 1966–2010
Retrospektive der Ostkreuz-Gründerfotografin Sibylle Bergemann (1941–2010). Werke aus mehr als vier Jahrzehnten; aus Stadt-, Mode- und Porträtaufnahmen sowie essayistischen Reportagen.
BERLIN, HAUS DER KULTUREN DER WELT bis 28.8., No Master Territories – Feminist Worldmaking and the Moving Image
Anhand von über 100 Filmen und Videos wird untersucht, wie Künstler:innen und Filmemacher:innen das Bewegtbild als Inspirationsquelle für feministische Vorstellungswelten er ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein
- Alle Theater-heute-Artikel online lesen
- Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen
Theater heute 7 2022
Rubrik: Daten, Seite 65
von
ANNABERG, EDUARD- VON-WINTERSTEIN-THEATER
24. Strauss, Robin Hood
R. Jasmin Sarah Zamani
AUGSBURG, STAATSTHEATER
12. Ukwanda Puppets & Designs Art Collective, Iskhalo somlambo / Der Ruf des Wassers (U)
R. Dorothea Schröder
AUGSBURG, SENSEMBLE
1. Sebastian Seidel, Marathon
R. Sebastian Seidel
BADEN-BADEN, THEATER
13. Goethe, Reineke Fuchs
R. Rosalinde Renn
B...
Dunkel und drohend, gehauen aus schwarzen Felsen steht er da, der Turm der Prospera. Er erinnert wohl nicht zufällig an Barad-dur, den Turm Saurons aus dem «Herr der Ringe», von dem aus der dunkle Herrscher Mittelerde mit seinem magischen Auge überwacht. In Weimar thront ein leuchtender, farbwechselnder Ring als Symbol des Zauberbanns über allem. Prospera wacht mit...
Und dann kommen die Tränen. Rotz und Wasser, die ganze schöne FFP2-Maske voll. Das passiert eigentlich nicht im Theater. Theater ist Arbeit, intellektuelle Herausforderung, Genuss, verlorene Zeit, wiedergefundene Zeit. Aber «berührend», das ist in erster Linie ein Adjektiv, um in Kritiken einen perfekt inszenierten Moment zu schildern. Schuld daran ist Familie...