Zwischen zwei Welten

Theater kann ein Machtding sein: Sarah Kilter im Gespräch über ihr Stück«White Passing», das zu den Mülheimer Theatertagen eingeladen ist und diesem Heft beiliegt

Eva Behrendt In Ihrem Stück «White Passing» geht es viel um Wohnungen und Berliner Stadtteile, unter anderem, weil sich daraus – vermeintlich, aber auch real – Klassen- und Statusfragen ablesen lassen. Wo befindet sich die Wohnung, aus der Sie gerade zoomen?
Sarah Kilter Die liegt, anders als im Stück, weder im Wedding noch in Charlottenburg, sondern in Prenzlauer Berg.

Oh, und schon habe ich das Gefühl, ich müsste das erklären und entschuldigen! 

EB Hey, Nachbarinnen! Und diese Fotos im Hintergrund, was zeigen die?
Kilter Das sind Fotografien aus der DDR, die ich im Internet bestellt habe. Das eine zeigt die Karl-Marx-Allee in Ostberlin, das andere ist aus Halle. Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich in der Karl-Marx-Allee wohnen, denn diese Straße macht was mit mir!

EB Welches Verhältnis haben Sie zur DDR?
Kilter Mein Vater hat dort eine Zeitlang als Gastarbeiter gearbeitet, bis die Wende kam. Meine Familie mütterlicherseits kommt aus Westberlin, meine Mutter ist im Wedding geboren und in Spandau aufgewachsen, aber immer, wenn wir mal in den östlichen Bezirken unterwegs waren, und das war nicht oft, wurde eigens betont: «Jetzt sind wir im Osten!» Oder beim Kassierer im ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Theater-heute-Artikel online lesen
  • Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Theater heute Mai 2022
Rubrik: Das Stück, Seite 40
von Eva Behrendt

Weitere Beiträge
Vorschau und Impressum 5/22

Klassismus im Beerdigungs- institut oder Wer im Diesseits wenig hat, muss sich auch im Jenseits bescheiden: Nora Abdel-Maksouds «Rabatt», der Stückabdruck

Das Berliner FIND-Festival an der Schaubühne zeigt Werke von Robert Lepage, darunter «The Seven Streams of The River Ota»: ein Wiedersehen nach fast 30 Jahren

Wie fühlt man sich als Mannheimer Haus- dramatiker,...

«Wir streiten zu wenig über Kunst!»

Hier entsteht gerade ein Gefängnis – nicht Gitterstab um Gitterstab, aber Wand um Wand. Ein einfaches Haus wird gebaut auf der kleinen Bühne im Ballhof des Hannoverschen Staatsschauspiels, von einem einfachen Mann – und hinter den Kulissen, die Michael Sebastian einer nach der anderen hereinträgt und montiert, werden am Ende all die Geschichten versteckt sein, die...

Fragen der nicht mehr reinen Kunst

Dann also doch. Am 34. Tag des Kriegs gegen die Ukraine hat Anna Netreb -ko von ihrem Hamburger Medienanwalt ein Statement veröffentlichen lassen, in dem sie immerhin den Krieg in der Ukraine als solchen benannt und verurteilt hat. Sie strebe mit ihrer Kunst «nur Frieden und Einigkeit an» und sei auch nicht mit «irgendeinem Führer Russlands verbunden». Nun ist...