Die Verteilungsdebatte kommt noch

Große Teile der Freien Szene wurden während der Pandemie mit einem umfangreichen Rettungsprogramm aufgefangen: Ein Gespräch mit Joana Tischkau, Annemie Vanackere und Holger Bergmann

Theater heute Nach 14 Monaten Pandemie, deren Ende – hoffentlich – in Sicht ist, wollen wir wissen, wie Sie über diese Zeit gekommen sind. Und zwar aus drei verschiedenen Perspektiven: Joana Tischkau ist freie Künstlerin, Annemie Vanackere leitet eines der größten deutschen Produktionshäuser, das Berliner HAU (Hebbel am Ufer), und Holger Bergmann organisiert und verteilt als Geschäftsführer des Fonds Darstellende Künste eines der größten Kultur-Hilfsprogramme des Bundes.

Soweit man das jetzt schon sagen kann: Wie ist es gelaufen während Corona? 
Joana Tischkau Es war ein Auf und Ab. Im ersten Lockdown im März 2020 war ich in Panik. Wir hatten fast das ganze Jahr mit Tour-Terminen und Gastspielen verplant. Nun wurde alles abgesagt, und niemand wusste, wie es weitergeht. Werden Ausfallhonorare gezahlt, oder versuchen die Häuser, die Termine zu verschieben? Schnell wurde klar, dass einzelne Institutionen mit der Situation sehr unterschiedlich umgehen. Da habe ich erst mal alle Soforthilfe-Maßnahmen beantragt, die bis dahin ausgeschrieben waren; die Hessische Soforthilfe für Soloselbständige, die aber nur Betriebskosten abdecken sollte, sowie Hartz IV, für das ich aber noch zu viele ...

JOANA TISCHKAU, geboren 1983 in Göttingen, ist Choreografin und Performerin. Nach einer Tanzausbildung an der Coventry University und dem Master am Gießener Institut für Angewandte Theaterwissenschaft arbeitet sie an der Schnittstelle von Tanzpraktiken mit intersektionalen, feministischen, postkolonialen Theorien sowie in der Theater- und Tanzpädagogik mit Geflüchteten und deutschen Jugendlichen.

ANNEMIE VANACKERE, geboren 1966 in Kortrijk/ Belgien, ist Festivalkuratorin und Theaterleiterin. Von 1995 bis 2011 war sie an der Rotterdamse Schouwburg beschäftigt und ab 2001 künstlerische Leiterin des von ihr mitbegründeten internationalen Tanz-, Theater- und Performancefestivals De Internationale Keuze. Seit 2012 leitet sie als Intendantin und Geschäftsführerin das Theater Hebbel am Ufer in Berlin.

HOLGER BERGMANN, geboren 1965 im Ruhrgebiet, ist Kurator, Mentor und leitet als Geschäftsführer den Fonds Darstellende Künste, in dessen Rahmen er die Gestaltung und Verteilung von Bundeshilfen im Bereich der freien darstellenden Künste übernommen hat. Von 2002-2014 war Leiter des Mülheimer Ringlokschuppens sowie Kurator zahlreicher Kulturprojekte. 2016 leitete er das Dortmunder Festival ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Theater-heute-Artikel online lesen
  • Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Theater heute Juli 2021
Rubrik: Freie Szene, Seite 26
von Eva Behrendt und Franz Wille

Weitere Beiträge
Hören. Sehen. Tanzen

Eigentlich könne man gar nicht mehr fragen, wie es einem gehe, in diesen Zeiten, meinte Raimund Hoghe. So begann im vergangenen Oktober meine Laudatio auf den Choreografen und Tänzer, als er mit dem Deutschen Tanzpreis geehrt wurde. Er spielte nicht auf seine persönliche Situation in Zeiten der Pandemie an, die ihm zunehmend zusetzte, sondern er bezog sich auf die...

Rolling Stones

Man muss kein Alpinist sein um zu erkennen, dass dieses Stück geografisch nicht über jeden Zweifel erhaben ist: Das Schweizer Matterhorn liegt in Teresa Doplers Bergsteigerdrama «Monte Rosa» gleich neben den Südtiroler Dolomiten. In diesem Kunst-Gebirge treffen drei namenlose Personen (A, B, C) unbestimmten Geschlechts aufeinander. Es handelt sich zwar um...

Das Unbehagen der Endzeit

Zum Hangover gibt es keinen Anlass. Auch wenn diese Afterhour zwischen Party und Kater zum Seelenschmetter neigt: Sie hat auch was Entflammendes. Zumindest wenn man den Beschwörungen des Ensembles, in der behaupteten Gleichzeitigkeit von Jetzt und Danach nur keine Zusammenhänge aufspüren zu wollen, nicht ganz traut und im Motive-Remix gleichwohl nach so was wie...