Tanz um den Hammer
Eigentlich läuft das Theater gerade in Zeiten der Krise zur Höchstform auf. Als Ort subversiver Gemeinschaft und kollektiver Selbstvergewisserung, zum Mut fassen und Kraft schöpfen und um mitten in einer unübersichtlichen gesellschaftspolitischen Situation den Blick für besondere Standpunkte zu öffnen und die Gedanken zu schärfen. All das wäre auch jetzt besonders nötig. Aber diese Krise ist anders.
Das Corona-Virus trifft alle Bühnenkünste ins Mark, weil es durch seine unsichtbare Gegenwart ihre elementarste Bedingung abschneidet: die Kopräsenz von Akteuren und Zuschauern in einem Raum. Das gab’s so noch nie.
Ein politisches Versammlungsverbot kann man unterlaufen, irgendein geheimer Keller oder ein konspiratives Hinterzimmer findet sich immer. Aber diesmal ist der Feind omnipräsent, wir alle sind die potenzielle Gefahr, nicht nur für uns, sondern für andere, die uns nahestehen, Ältere, Vorerkrankte, die wir anstecken könnten. Das muss man sich erstmal klarmachen, und die Erkenntnis lähmt das gewohnte Trotzdem, mit dem man sonst Verbote von oben erstmal auf ihren Sinn abklopft. Was kann man noch tun, wenn jede spontane Bewegung aufeinander zu die Verbreitung der Gefahr bedeutet? ...
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Theater heute Mai 2020
Rubrik: Die Corona-Krise, Seite 4
von Silvia Stammen
Noch schien Brasilien verschont zu bleiben vom Virus, die Zahl der offiziell registrierten Infizierten war gering. Aber der unberechenbare Präsident kam gerade zurück vom Besuch bei Donald Trump, und zur Entourage gehörte auch Kommunikationschef Fabio Wajngarten – der war positiv getestet, und also ging auch Jair Bolsonaro in die Klinik. Die finalen Ergebnisse...
Funktioniert Science Fiction im Theater? Schwierig. Laurie Pennys «Everything belongs to the future» ist als Roman eine durchaus beunruhigende Dystopie, in der die Menschheit das Altern aufhalten konnte, zumindest für den Teil, der sich eine Droge namens «The Fix» leisten kann. Die Wohlhabenden verbringen ihre Tage faltenfrei zwischen Sport, Müßiggang und...
Den ganzen Tag lang überschlugen sich die Ereignisse. Schulen, Universitäten, Museen, Grenzen, alle geschlossen. Messen, Kongresse, Konzerthallen und Theater hatten sich vorher schon dem Druck der Corona-Pandemie gebeugt. Alle Theater? Nicht ganz. Ein mittleres Haus im südbadischen Freiburg hörte nicht auf, dem Virus Widerstand zu leisten.
Es ging ja noch um «Der...