Theater heute Mai 2022
Foyer
Krieg in der Ukraine
Weg von Moskau! free
Der Dramatiker Dmytro Ternovyi aus Charkiw ruft zu einem Boykott russischer Kultur auf – und blickt auf die ukrainisch-russische Geschichte
Aufführungen
Empfindsame Reisen
Ewelina Marciniak demontiert Goethes «Werther» im Deutschen Theater, Fabian Hinrichs und René Pollesch zelebrieren Postcorona-Sensibilität in der Volksbühne, und im Berliner Ensemble wird Wolfgang Borcherts Heimkehrer-Drama «Draußen vor der Tür» sprachgetrocknet
Bomben entschärfen im freien Fall
Mit «Wer immer hofft, stirbt singend» feiert Jan-Christoph Gockel an den Münchner Kammerspielen die «Reparatur einer Revue» nach Geschichten und Motiven von Alexander Kluge
Sterben, schlafen, vielleicht träumen
Philipp Preuß erzählt Shakespeares «Hamlet» neu: als Kopfgeburt des Dänenprinzen, tief in den Riesenraum des Anhaltischen Theaters Dessau
Hochamt der Ineffizienz
Alexander Giesche organisiert in Zürich kritische Geduldsproben sehr frei nach Michael Endes «Momo»
Der Berg flucht
Menschen gegen Naturgewalten: Das Shakespeare-Insel-Drama «Der Sturm» im Wiener Burgtheater, die Bergwerks-Familiengeschichte «Adern» von Lisa Wentz im Akademietheater
Berliner Theatertreffen
Alles hat seine Zeit
Das Berliner Theatertreffen 2022 startet nach drei Jahren wieder in Präsenz. Ein Rundgang durch Liebesdinge und Geschlechterfragen, identitätspolitische Abgründe, Wellness-Oasen, neoliberale Exzesse, ungleiche Lebenschancen, leere Routinen und eine Verbeugung vor der Vergänglichkeit
Von Franz Wille
Was fehlt?
Widerspruch belebt: Drei Kritiker:innen schreiben, was ihnen beim TT 2022 fehlt
Mülheim Stücke
«Wir streiten zu wenig über Kunst!» free
Lukas Holzhausen ist im Mai doppelt gefordert: als Regisseur beim Theatertreffen, als Schauspieler bei den Mülheimer Stücken
Sprünge durch Zeit und Raum
Die Mülheimer Stücke zeichnen das Panorama einer an vielen Stellen zerbrechlichen Gesellschaft
Das Stück
Zwischen zwei Welten
Theater kann ein Machtding sein: Sarah Kilter im Gespräch über ihr Stück«White Passing», das zu den Mülheimer Theatertagen eingeladen ist und diesem Heft beiliegt
Essay
Die Puppe – Kunstfigur, Ichfigur
Wie die Theaterbühne Elfriede Jelinek festhält: von Puppen, Körpern, Frisuren und Fragen der Repräsentation
Akteure
Alle Augen auf
Wiebke Mollenhauer ist seit 2019 am Schauspielhaus Zürich, wenn sie nicht Hunde in aller Welt rettet. Wie Selbstlosigkeit sonst geht, kann man von ihr auch auf der Bühne lernen
Start Bern
Freundlich, aber unerbittlich
Die Bühnen Bern haben mit Roger Vontobel und Felicitas Zürcher eine neue Leitung. Zum Einstieg gab es Schiller, Shakespeare und eine Schweizer Sexpuppe
Chronik
Von der Realität überrannt
Armin Petras nach Tolstoi «Auferstehung» im Deutschen Theater Berlin
Smells like Jugendzentrum
nach Paula Irmschler «Superbusen» (U) im Theater Chemnitz, Spinnbau
Widersprüche aushalten
Kathrin Röggla «Kinderkriegen 4.0» im Schauspiel Dortmund
Letzte Hoffnung Regression
Bonn Park «Rückkehr zu den Sternen» im Schauspielhaus Düsseldorf
Das kleine Missverständnis
Alexander Eisenach «Der große Kunstraub (DGKR)» (U) im Schauspiel Frankfurt
Mutterbuch im Großformat
nach Édouard Louis «Die Freiheit einer Frau» (U) im Deutschen Schauspielhaus Hamburg
Antiker Shitstorm
Thomas Köck «vendetta vendetta (a bunch of opfersongs)» (U) im Schauspiel Leipzug
Aus der Zeit gesungen
Franz Xaver Kroetz «Der Drang» im Residenztheater München
Lyrisch organisierte Verbrechen
Hakim Bah «Auf dem Rasen» (U) im Theater Osnabrück
Daten
Magazin
Der General hat ausgedient
Wie das «Theatermodell Karlsruhe» das schwer angeschlagene Badische Staatstheater retten soll
Sterben, dekorativ
Milo Raus «Grief & Beauty», der zweite Teil einer «Trilogie des Privatlebens»
Im Durchhaltedrama
Forced Entertainment packt an mit «Under Bright Light», uraufgeführt bei Pact Zollverein in Essen
Zum Goldenen Strauß
Ein Monumentalwerk zur (Architektur-) Geschichte einer Wiener Theaterinstitution, dem Theater in der Josefstadt
Impressum
Das Stück
Sarah Kilter: White Passing
© rua. Kooperative für Text und Regie, Berlin