Theater heute März 2021
Foyer
Laut und deutlich
Speaking-up hilft! 185 LGBTIQ-Schauspieler*innen und Julischka Eichels offener Brief setzen sich für den Fortschritt ein
Rap und Theater
Deutschlands größte Schauspielschule
Der Flirt zwischen Straßenrap und Mehrheitsgesellschaft ist vorbei, Sexismus und Antisemitismus ließen sich nicht mehr wegerklären. Schade, denn Hip-Hop ist auch immer großes Theater, Rapper sind darstellende Künstler, ihre Kunst der Dialog in Versen. Chronik einer verkannten Liebe – und Notiz eines Neubeginns
Szene Corona
«Wir müssen das Tempo rausnehmen»
Christophe Slagmuylder, Intendant der Wiener Festwochen, muss ein internationales Festival planen – ohne zu wissen, ob es überhaupt stattfinden kann
Stimmungsbilder aus dem Trockendock
Wie sieht es aus hinter den kulturpolitischen Kulissen und in den Leitungsbüros bayerischer Bühnen, wenn die Theater geschlossen sind und die Einnahmen wegbrechen?
International
Im Jahr der Finsternis
Drei Lockdowns haben das Theater in Israel schwer getroffen, aber nicht zum Verschwinden gebracht. Ein Rückblick
Theaterarchitektur
Welches Theater für welche Stadt?
Am Beispiel Frankfurt/Main fließen viele Debatten zusammen. Die Frage nach Neubau oder Bühnensanierung ist keine Standortentscheidung – sondern eine Jahrhundertchance
Die innere Mitte
Die Freie Szene sucht nach einer Heimat zwischen Hinterhof und Produktionshaus. In Hamburg könnte eine sogenannte «Mittelbühne» die Lösung sein
Inklusion
«Ich will nicht vor meiner Behinderung fliehen»
Ein Gespräch mit dem Schauspieler und Autor Peter Radtke, das vor seinem Tod im November 2020 zustande kam
Gesellschaft
Wehret der Normalisierung!
Ein Vortrag über autoritäre Bedrohungen der liberalen Demokratie und die offene Gesellschaft im Ausnahmezustand
Theaterbuch
Kompaktes Legitimationsmenü
Das NT Gent und Milo Rau fragen über 100 Künstler*innen nach dem großen Warum
Das Stück
«Können wir bitte mal aufhören und reden?» free
Sivan Ben Yishais neues Stück «Wounds Are Forever» (der Stückabdruck liegt diesem Heft bei) ist ein wilder Ritt durch die Geschichte und zugleich ein Konzert verschiedener Stimmen. Ein Gespräch über die politischen Implikationen ihres Schreibens
Aufführungen
Aus dem zersplitterten Europa
Wie der Griff ins DVD-Regal: Das Hamburger Thalia Theater verlegt sein Festival Lessingtage ins Netz und vernachlässigt darüber das Kuratieren
Wenn Orangen wie Seifenblasen zerplatzen
Das Digitalfestival «Diaspora Europa» an der Berliner Volksbühne setzte sich künstlerisch, schonungslos und originell mit der Diskriminierung von Sinte*zza, Rom*nja und Jüd*innen auseinander
Wer hat die dicksten Pelze?
Am Deutschen Theater Berlin schreiben Mahin Sadri und Amir Reza Koohestani mit «Woyzeck interrupted» Georg Büchner in die Gegenwart fort; René Pollesch flaniert über seinen «Nepski-Prospekt»
Kein Wort zu viel
Mit Teresa Doplers «Das weiße Dorf» auf dem Dampfer der Karrieren
Daten
Suchlauf 3/21
TV-Programmhinweise für März
Magazin
Unter Avataren
Der erste Teil der dg-Konferenz «Dig it all»
Der Warnruf
Zum Tod des schwedischen Dramatikers Lars Norén (1944–2021)
Bonjour tristesse!
Wolfram Lotz hat ein Drehbuch geschrieben, Hannah Dörr einen Film daraus gemacht: «Das Massaker von Anröchte»
Theatertreffen: Die zehn bemerkenswertesten Inszenierungen des Jahres
Das Programm des 58. Berliner Theatertreffens – vielleicht im Mai
Mülheim: Weibliche Stimmen
Die acht Einladungen zu den 46. Mülheimer Theatertagen 2021 stehen fest
Rückkehr ausgeschlossen
Hermann Sinsheimers Briefe und Theaterkritiken zum Abschluss der Werkausgabe
Undinge, Abgründe, Anläufe
Ludwig Fels entzog sich Öffentlichkeit wie Theaterbetrieb, wusste aber, worüber er sprach und schrieb
Impressum
Stückabdruck
Das Stück 3/2021
Sivan Ben Yishai: Wounds Are Forever (Selbstportrait als Nationaldichterin)