Theater heute Juli 2005
Foyer
Verrückt werden! Für mich verrückt werden!
Der Intendant Herr K. aus H. lässt sich von einem ungeduldigen Reporter zum Thema «Schauspieler» befragen und möchte allein sein.
Komödie
Aufführungen
Nur die Stärksten überleben
Im Zeichen der Laus: Frank Castorf und seine Volksbühnen-Allstars werfen sich bei den Wiener Festwochen in Dostojewskis «Schuld und Sühne»
Hurra, jetzt ist der Oli tot!
Luk Perceval inszeniert die Uraufführung von Marius von Mayenburgs apokalyptischer Camping-Groteske «Turista» in Koproduktion mit den Wiener Festwochen und dem Toneelhuis Antwerpen an der Berliner Schaubühne
Schlesien ist überall?
Im Schrebergarten und auf tropischen Inseln finden Armin Petras und Thomas Ostermeier in Mannheim und München nicht mal Utopiereste in Gerhart Hauptmanns «Vor Sonnenaufgang»
Vampir ohne Zähne
Peter Zadek inszeniert Strindbergs «Totentanz» im Wiener Akademietheater
Freie Szene
Futterneid an der teuren Tafel
Direktionswechsel im Theaterhaus Gessnerallee: Niels Ewerbeck kam letzten Herbst aus Düsseldorf nach Zürich ins Haus der Freien Tanz- und Theaterszene. Seither predigt er die Unübersichtlichkeit, spricht den Tanz selig und schlachtet eine heilige Kuh, weil er den großen Theaterraum zerteilt.
Ausland England
Das andere England
Paines Plough wird dreißig und verteilt Stückaufträge an Enda Walsh, David Greig, Philip Ridley und Douglas Maxwell; April de Angelis’ neues Stück «Wild East» am Royal Court – auf der Insel blüht New Writing
Ausland Polen
Ravenhills Patenkinder
Seit Grzegorz Jarzyna und Krzysztof Warlikowski vom Warschauer Teatr Rozmaitosci in Deutschland inszenieren, hat sich das deutsch-polnische Theaterverhältnis intensiviert. Gerade zeigten das 3. Forum für zeitgenössische Dramatik am Bremer Theater und das 30. Festival Reminiscencje Teatralne in Krakau, dass Warlikowski/Jarzyna schon alte Hasen sind: Auf den jungen polnischen Bühnen regieren jetzt «leidenschaftlicher Neo-Realismus» und «das neue Realitätsprinzip».
Ob das auch fürs deutsch-polnische Jahr 2005/2006 gilt?
Als Polen noch Papst war
Eine junge polnische Dramatikergeneration sucht nach Worten für das Hier und Jetzt; das Bremer Theater präsentiert eine Auswahl im 3. Forum für zeitgenössische Dramatik
Porträt
«Jetzt muss ich auch was tun!»
Vielleicht hat die Erlanger Schauspielerin Miriam Wagner «eine Batterie zu viel abbekommen», aber das macht gar nichts: Ein Porträt
Chronik
Ein Toter unterm Linoleum
Oleg und Wladimir Presnjakow «Fußbodenbelag»
Das ausgewogenste Chaos
Ruedi Häusermann «V. v. V. – Verneigung vor Valentin»
Tristesse totale
Katharina Schlender «Rosige Zeiten»
Lob der Hospitanz
Armin Petras nach Malcolm Lowry «Unter dem Vulkan»
Brachiale Transplantationsforschung
Oscar van Woensel «Schweine»
Ächzende Kleinfamilien
Claudius Lünstedt «Zugluft»
Nichts ist sicherer als der Tod
Marc Becker «Weltuntergänge»
Böser Spuk
Elfriede Jelinek «Wolke 3»
Nichts Besseres als der Tod
Dea Loher «Unschuld», Sarah Kane «4.48 Psychose»
Bleiben oder weg gehen?
Simon Stephens «Port» und «One Minute»
Das Stück
«Ich will niemanden abhalten, Schulden zu machen»
Die Autorin Kathrin Röggla über ihr neues Stück «draußen tobt die dunkelziffer», über gewollte Verschuldung, «Heuschreckenkapitalismus» und dokumentarische Mittel als ästhetische Instrumente
Der Mittelstand der Dinge
Schorsch Kamerun inszeniert die Uraufführung von Kathrin Rögglas «draußen tobt die dunkelziffer» in Wien
Daten
Medien/TV
Katastrophen des Kleinstadtlebens
André Szymanski als Yuppie-Architekt, Julia Hummer als bockige Tochter: alte und neue Stars in der neuen Staffel des Kleinen ZDF-Fernsehspiels «Gefühlsecht 2005»
Regeln der Fernsehmenschlichkeit
Steffen Seibert lebt seine Nachrichten
Rückwärts durch die Kriegsgeschichte
Ein neuer Hör-Klassiker: Roland Schimmelpfennigs «Für eine bessere Welt» wurde Hörspiel des Jahres 2004
Das Blubbern von Llareggub
Dreimal Dylan Thomas’ «Unter dem Milchwald»
Herz auf Asphalt
Die Schauspielerin Anika Mauer singt derzeit soviel wie nie
Magazin
Mutwillige Sachunkenntnis
In Freiburg wird das Theater zu Tode gespart
Unter Menschenfressern
Uta Atzpodiens Studie über «Brasilianisches Theater der Gegenwart»
Kunst, Klamauk, Kapitalismuskritik
Mit Tom Strombergs Intendanz am Hamburger Schauspielhaus endet auch Matthias Hartz’ Globalisierungsvolkshochschule «Go create TM resistance»
Bei Hänger Themenschwenk
Opfer am Altar der Unterhaltsamkeit: Yasmina Rezas kurzer Roman «Adam Haberberg»
Magazin/Freie Szene
Es ist noch da!
Nach 14 Jahren verliert das Berliner Carrousel-Theater an der Parkaue seinen Intendanten Manuel Schöbel und einen Teil seines Namens