Theater heute August/September 2020
Foyer
Roadmap ins Ungewisse
Das britische Theater soll in der Corona-Krise zum allgemeinen Wirtschaftswachstum beitragen
Aufführungen
W-Fragen und Spiegelblicke
Mit der Uraufführung des Stücks «WUNDE R» von Enis Maci und Susanne Kennedys und Markus Selgs Installation «Oracle» beschließen die Kammerspiele die Intendanz von Matthias Lilienthal
Das Heilige und das Profane
Enis Maci im Gespräch über ihr neuen Stück «WUNDE R»
Strukturell tödlich
Mit «Die Befristeten» schickt Johan Simons kurz vor Spielzeitende ein Lebenszeichen in die Welt
Tragödie der Hygiene
In Leipzig eröffnet das Schauspiel wieder mit Euripides’ «Medea»
Aggressive Entschleunigung
Bingewatching in Desktoparchiven – Lola Arias kuratiert fürs Online-Programm mehrerer Produktionshäuser «My Documents: Share Your Screen!»
Nachruf
Ein letzter Souverän
Jürgen Holtz hat Theatergeschichte geschrieben in Ost und West. Er wollte immer ein Clown auf dem Hochseil sein zwischen Schrecken und Spaß
Akteure
Mit Plan drauf los
Julia Windischbauer ist gleich im ersten Jahr ihrer Professionalität aus der Pole-Position gestartet. Nach einem Erstengagement an den Münchner Kammerspielen mit Theatertreffen-Einladung und anschließender Corona-Vollbremsung geht es im Herbst ans Deutsche Theater nach Berlin
Freies Theater
Wann, wenn nicht jetzt
Freie Gruppen wie She She Pop, Rimini Protokoll, Gob Squad oder Gintersdorfer/Klaßen sind die Aushängeschilder der Produktionshäuser. Was, wenn sie über das System hinauswachsen, in dem sie groß geworden sind?
Essay
Die maskierte Gesellschaft
Die Corona-Maske als Zeichen der Rücksicht und soziales Element hat viele Vorläufer und Bedeutungen: eine theaterhistorische Spurensuche
Theaterarchitektur
Das große Gebrösel
Viele Theater im deutschsprachigen Raum sind Sanierungsfälle, und die Kosten stellen auch bislang reiche Kommunen vor große Probleme. Geht’s nicht auch ein bisschen billiger? Die Anworten sind komplex
«Denkt ins Offene, Freunde!»
Mit seinem Hamburger Büro «pfp architekten» hat Jörg Friedrich im Januar 2020 den internationalen Wettbewerb für den Ergänzungsbau des Theaterhauses in Stuttgart gewonnen. Im Gespräch skizziert Friedrich seine Vorstellungen von einer Theaterarchitektur für das 21. Jahrhundert: zum Stadtraum offen, flexibel nutzbar, kostengünstig gestaltet
Szene Corona
Der Text zählt – die Erfahrung auch: Theaterautor*innen können und müssen ihre Stimmen erheben
Von der Corona-Krise besonders betroffen sind Autor*innen und Theaterverlage. Sie stehen traditionell am Ende der Subventionskette und leben von Abendkasse, Zweitverwertungen und Literaturpreisen: kreative (Selbst-)Ausbeutungsverhältnisse
«Es muss einen fairen Ausgleich geben»
Bernd Schmidt vom Gustav Kiepenheuer Bühnenvertrieb über fehlende Tantiemen durch die Corona-Krise, die Regelsammlung Bühne und die Notwendigkeit für gerechteren Ausgleich der öffentlichen Zuwendungen
Lektüresommer
Bilder, die bleiben
Wann Literatur wirklich gelungen ist, und was die Bücher von Nicolas Bouvier, Ken’ya Hara und Katsuhiro Otomo damit zu tun haben
Loops & electronic witches
Die Rückkehr der Verdrängten in Büchern von Silvia Federici, Daphne Oram, Simon Stalenhag und Hanns Henny Jahnn
10 Uhr: Liegen bleiben
Über Quarantäne-Hilfen von Fernando Pessoa und Tom Hodgkinson
Wörter statt Zahlen
Warum die Welt dann doch nicht an der Gartentür aufhört
Erzählen jenseits von Zuschreibungen
Olivia Wenzels «1000 Serpentinen Angst» ermöglicht eine wirkliche Begegnung
Augenhöhe oder Apokalypse
Wagnisse eingehen mit Hannah Arendt, James Baldwin und Tomasz Konicz
Bookmarks des Lebens
Über die Kunst des Lesens: Anregungen u.a. von J.D. Salinger, Virginia Woolf, Olivia S. Butler
Gesellschaft
Anspruch auf Teilhabe
Das bedingungslose Grundeinkommen, für das die Publizistin und Aktivistin Adrienne Goehler in ihrem jüngsten Sammelband wirbt, wirft auch in der Corona-Krise einige Fragen auf. Ein Rezensionsessay
Daten
Magazin
DOKUTheater: Im embryonalen Ausnahmezustand
«Global Belly», der erste Artist-in- Residence-Beitrag von Flinn Works für das Theater Freiburg
Festival: Grelle Nischen
Das Live-Art-Festival Hamburg trotzt Corona auf Kampnagel und besinnt sich auf seine Anfänge
Internet-Theater: Im Bett mit Gob Squad
Auch die Live-Art-Veteranen Gob Squad haben sich aufs Spiel mit dem Internet eingelassen, allerdings zu eigenen Bedingungen: «Show Me A Good Time» am Berliner HAU
Service
Stückabdruck
Enis Maci: WUNDE R
© Suhrkamp Theater Verlag 2020