Der Theaterverlag
  • Suche
  • Service
  • Shop
  • Theaterverlag
  • Theater heute
  • tanz
  • Opernwelt
  • Bühnentechnische Rundschau
  • Das TheaterMagazin

Bitte anmelden

Neu bei Der Theaterverlag?
Registrieren Sie sich bitte
für Ihr persönliches Benutzerkonto.

Passwort vergessen?

  • Theater heute
  • Aktuelles Heft
  • Archiv
  • Über Theater heute
  • Service
  • Suche
  • Newsletter
Theater heute Februar (2/2019)

Theater heute Februar 2019


Foyer

Indianer spielen geht nicht mehr

Beobachtungen zur identitätspolitischen Debatte um Robert Lepages «Kanata»


Aufführungen

Schussfahrt in den Missbrauchs-Abgrund

Elfriede Jelineks wilder Ritt auf den Sprachpisten des Wintersports: «Schnee Weiß (Die Erfindung der alten Leier)», uraufgeführt von Stefan Bachmann in Köln

Das große Gestern

Reisen in die Vergangen­heit: An der Berliner Volksbühne zeigt Leander Haußmann «Haußmanns Staatssicherheitstheater», das Deutsche Theater präsentiert Moritz Rinkes «Westend»

Wildes Weib, neu formatiert

Jette Steckel, Mateja Koleznik und Simon Stone erzählen den Mythos Medea neu am Thalia Theater Hamburg, am Schauspiel Stuttgart und an der Wiener Burg

Die schwarze Katze des Theaters

Dreimal «Macbeth»: von Michael Thalheimer am Berliner Ensemble, Philipp Preuss am Staatstheater Nürnberg und Amir Reza Koohestani an den Münchner Kammerspielen

Autonome Pilze

Nach 20 Jahren inszeniert Christoph Marthaler wieder im Schiffbau: John Cages «44 Harmonies from Apartment House 1776» sowie die Erinnerung an einen Streit zwischen Kunst und Kapital

Spielkrise und Spiegelstadium

Andreas Kriegenburg inszeniert «Der Spieler» von Fjodor Dostojewskij am Münchner Residenztheater, und Rabih Mroué plädiert in «Kill the Audience» an den Münchner Kammerspielen für die Unverzichtbarkeit des Zuschauers


International

Warme Erregungswellen

Mit einem Manifest, flexibleren Strukturen und aktivistischen Projekten probiert Milo Rau die Erneuerung des Stadt­theaters am NT Gent


Report

Haltung ohne auszugrenzen

Die AfD als Sammelbecken rechter Gruppierungen versucht, über ihre Kulturpolitik zu spalten – dagegen solidarisieren sich Kulturinstitutionen und Theatergruppen als «Die Vielen»


Akteure

Geburtsort: Simferopol

Die Schauspielerin Svetlana Belesova wollte erst Dolmetscherin werden, dann kam sie über Dresden, München, Nürnberg – nach Bochum!


Das Stück

«Reißt euch doch endlich mal zusammen»

Wolfram Höll über sein neues Stück «Disko», Chemnitz 2018, das Prinzip House Musik und die lange Suche nach der richtigen Notation


Start Potsdam

Blind Date mit dem Zuschauer

Am Potsdamer Hans Otto Theater beginnt die neue Intendantin Bettina Jahnke im Großen Haus mit Eugen Ruge, Brecht und Shakespeare. In der Reithalle steht neue Dramatik von Thomas Köck und Konstantin Küspert für Haltung zur Gegenwart


Chronik

Basel: Im Überwachungs­dilemma

Joël László «Die Verschwörerin» (U)

Berlin: Take five!

Thomaspeter Goergen nach Oscar Wilde «Salome» (U)

Bochum: Skandal verbal

nach Marquis de Sade «Die Philosophie im Boudoir»

Bremen: Das war lustig!

Jan Eichberg nach Jonathan Safran Foer «Hier bin ich»

Frankfurt: Sehnsucht nach Monstern

Nach Ken Wilber/Treya Killam Wilber «Mut und Gnade» (U)

Graz: Horror sapiens

Clemens J. Setz «Erinnya» (U)

Kiel: Vorläufig in Sicherheit

Stefano Massini «Occident Express»

Lübeck/Stuttgart: Sex, Drogen, Untote

Sivan Ben Yishai «Die tonight, live forever» (U)

Mannheim: Mythentaucher

Dlé «Der Fluch der Tantaliden»

Mülheim: Verschworene Gemeinschaft

Roberto Ciulli «Clowns unter Tage»

Weimar: Die Kolonialisten

Heiner Müller, Johann Nestroy «Der Auftrag/Häuptling Abendwind oder das gräuliche Festmahl»


Daten

Daten (2/2019)
Neue Stücke · Aufführungen (2/2019)

Magazin

Nachgespielt: Hurra! Revolution!

In Kiel inszeniert Michael Uhl ein zehn Jahre altes Drama von Andrea Paluch und Robert Habeck neu: als Stadtrundgang auf den Spuren des Matrosenaufstands «Neunzehnachtzehn»

DVD: Konvention und Anarchie

Lina Beckmann spielt doppelt in Lola Randls Komödie «Fühlen Sie sich manchmal ausgebrannt und leer?»

Bücher: Die Anti-Aristotelikerin

Florence Dupont dekonstruiert die Poetik des Aristoteles

Nachruf: «Der gute Geist all ihrer Künstler*innen»

Die Regisseurin und Kuratorin Maria Magdalena Ludewig ist bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen


Service

Vorschau - Impressum (2/2019)

Stückabdruck

Wolfram Höll: Disko

© Suhrkamp Theater Verlag 2019

  • Der Theaterverlag
  • Kritikerumfrage
  • Kontakt
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB