Newcomer, Abschied, Snippets 12/18

Tanz - Logo

Newcomer: Frank Gizycki

Vorab eine Anekdote: Im Sommer 2017 traf ich mich in der Brüsseler Innenstadt mit Freunden. Unter ihnen war ein mir unbekannter Tänzer, ein sympathischer Typ: witzig und gewinnend. Sein Vorname war Frank, sein polnischer Nachname für uns kaum auszusprechen. Aufgewachsen war er im südfranzösischen Albi. Beim Abschied verabredeten wir ein Wiedersehen.

Ein paar Monate später besuchte ich die «Zeitigung»-Premiere von Rosas.

Kompaniechefin Anne Teresa De Keersmaeker suchte damals nach einer neuen Perspektive auf ihr Stück «Zeitung» (2008) und setzte dafür ein reines Männerensemble ein. Vielsagend wirkte auf mich schon das erste Szenenbild: Ein junger blonder Mann eröffnete das Bühnengeschehen in kompletter Stille und unter grellem Neonlicht. Mit heftig hin und her wackelndem Kopf ließ er sein Bein wild vorschnellen und den Torso zusammenklappen wie ein Springmesser. Er führte vor, wie unterschiedliche Bewegungsformen den Eindruck erwecken können, gänzlich vom Kopf, vom Becken oder vom Rumpf auszugehen. Es war ein eindrucksvoller Auftakt halb verhaltener, halb sich unmissverständlich aufdrängender Virtuosität.

Erst als ich nach der Vorstellung nochmals auf den ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Dezember 2018
Rubrik: Menschen, Seite 32
von

Weitere Beiträge
Mülheim an der Ruhr: Cocoondance «Vis Motrix»

Was für sinistre Kreaturen! Man möchte lieber gar nicht wissen, was passieren wird, wenn sie es schließlich aus ihrer merkwürdigen Rückenlage in die aufrechte Haltung schaffen, wenn sie die Königsposition des Menschseins erobern – ein Moment, den Cocoondance in seiner aktuellen Produktion nicht mehr zeigt. «Vis motrix» handelt von der Entstehung allen Lebens, von...

Vergessene Ballette

Als ein «Fanal des neuen deutschen abendfüllenden Balletts in der Nachfolge von Noverre und Heine» wurde «Abraxas» 1948 in München gefeiert – aber die kultusministeriell als skandalös klassifizierte «Faust»-Adaption ist heute ebenso verschwunden und vergessen wie der Name ihres Choreografen Marcel Luipart. Luigi Manzottis «Excelsior» war 1881 ein Riesenerfolg an...

Trisomie 21

In Deutschland leben etwa 50 000 Menschen mit Trisomie 21. Diese genetische Besonderheit heißt auch «Down-Syndrom» und hängt mit dem Chromosom 21 zusammen. Die meisten Männer, Frauen- und Kinder mit Down-Syndrom besitzen in jeder ihrer Körperzellen drei statt zwei Exemplare des Chromosoms 21. Sie sind also – mit 47 statt 46 Chromosomen – mit Erbgut quasi...