Frankfurt: Sehnsucht nach Monstern

Nach Ken Wilber/Treya Killam Wilber «Mut und Gnade» (U)

Theater heute - Logo

Im Wasserbassin stampfen, treten, stöhnen und schreien vier Schauspielerinnen und vier Schauspieler. Die Männer treiben die Frauen an: «Come on!», schreien sie, «weiter!» Mit Kraft, Zorn und Lebenswillen feuern sie die Kranken an, feuern sie an in ihrem Kampf gegen den Krebs. In der dunklen Weite des Bockenheimer Depots sind nur die Leiber der Spieler*innen erleuchtet, wie ausgeschnitten bewegen sie sich in der Schwärze, in den hell aufspritzenden Wasserfontänen, die wie von selbst ihr faszinierendes Spiel entfalten.

Nass kleben ihnen die Kleider am Leib, werfen Falten von skulpturaler Schönheit. Dieser energische Wut-Chor in der Mitte der Inszenierung ist ein energetischer Höhepunkt, an dem sich die Zeichen, die sich vorher elegisch entfalteten, und die Spieler*innen, die sich zuvor im Bassin verstreuten, zusammenfinden, zusammen­rotten und verdichten. Und doch vermag er den Abend nicht zu retten, um in der Terminologie zu bleiben: Wie bereits am Anfang von «Wut und Gnade» klar ist, dass Treya sterben wird, so ist auch klar, dass die Anmut des Abends nicht über seine Banalität hinweghelfen wird.

Doch: Darf man das überhaupt? Eine Inszenierung über Krebs banal nennen? Man darf, ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Theater-heute-Artikel online lesen
  • Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Theater heute Februar 2019
Rubrik: Chronik, Seite 49
von Esther Boldt

Weitere Beiträge
Daten (2/2019)

Aalen, Theater der Stadt
16. Macmillan, All das Schöne

R. Jonathan Giele
19. nach Hoffmann, Der goldene Topf
R. Tonio Kleinknecht 

Altenburg/Gera
15. Walser, Ich bin wie ihr, ich liebe Äpfel

R. Holk Freytag 

Annaberg, Eduard-von-Winterstein-Theater
10. Lund und T. Zaufke, Grimm! Die wirklich wahre Geschichte von Rotkäppchen und ihrem Wolf

R. Tamara Korbe 

Ansbach,...

Basel: Im Überwachungs­dilemma

Vier Aktivisten, schutzatmosphärisch in Kapuzenanzüge verpackt. Vier identische Tischblöcke, als Laborfläche wie als Schreibdesk nutzbar. Mehr braucht es in der Vorstellung des ungarischen Regisseurs András Dömötör offenbar nicht, um die ewig erregungssüchtige digitale Öffentlichkeit mit dem nächsten Scoop zu versorgen. 

Tarifpolitisch korrekt steht dem anonymen...

Spielkrise und Spiegelstadium

In einer Spielzeit, die der Frage «Was heißt spielen?» gewidmet ist, kommt man um Dostojewskij kaum herum. Wer wüsste besser als ein jahrelang Spielsüchtiger, was es heißt, immer wieder am Abgrund zu stehen, alles zu riskieren und zu verlieren bis auf den buchstäblich letzten Heller, ja, sogar das eigene, noch ungeschriebene Werk zum Einsatz zu machen? Bei seinem...