Das Gesetz der Wiederholung

Noah Haidle «Smokefall» (DE)

Theater heute - Logo

Nach Westen! Dieser Ruf hallt seit den ersten Siedlern verheißungsvoll in die Weiten der USA, das Glück liegt auf der Straße – und die führt stets an einen anderen Ort. Auch «Smokefall», das neue Stück des US-amerikanischen Theater- und Drehbuchautors Noah Haidle, ist durchweht von der Sehnsucht nach dem Unbekannten, sein Schauplatz aber ändert sich nicht: ein Einfamilienhaus in Grand Rapids, Michigan. Denn die Landkarten des 21. Jahrhundert verzeichnen keine weißen Flecken mehr, alles Wissbare ist gesammelt und jede Erfahrung schon einmal gemacht.

In dieser erschlossenen, geschlossenen Welt werden die Nachgeborenen zu Wiedergängern, die ins gemachte Nest der bereits geschriebenen (Familien-) Geschichte fallen. Bei der deutschsprachigen Erstaufführung am Staats­theater Kassel durch Hausherr Thomas Bockelmann wirkt schon das Bühnenbild lähmend bekannt: Ein Wohnzimmer mit dunkler Brokattapete, Haus- und Küchentür, ein paar Stufen führen zu den Schlafzimmern hinauf.

Im vergangenen Jahr hat Bockelmann Haidles «Lucky Happiness Golden Express» uraufgeführt, auch dies ein Familiendrama um einen abwesenden Vater. In «Smokefall» deckt die mit Zwillingen schwangere Violet an einem ganz ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Theater-heute-Artikel online lesen
  • Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Theater heute Januar 2015
Rubrik: Chronik Kassel, Seite 56
von Esther Boldt

Vergriffen
Weitere Beiträge
Im Blumengarten

Er denke noch daran, wie schön sie es doch hatten, trotz allem, sagt der alte Mann, bevor er die Schlinge festzieht und springt. Das gute Leben für ihn, seine Frau und den Sohn hat er am Ende freiwillig mit dem eigenen Leben bezahlt. Man wollte nicht in einer Plattenbaubruchbude am Stadtrand wohnen, man wollte Auslandsreisen machen, der Sohn sollte studieren...

Die Burgtheaterkonstante

Kaum einer kannte das Burgtheater so gut wie Annemarie Düringer: 1949 wurde die gebürtige Schweizerin, Tochter eines Industriellen, nach nur zwei Jahren am Reinhardt-Seminar unter Josef Gielen Ensemblemitglied. Sie spielte als junges Mädchen mit Schauspiellegenden wie Werner Krauss, Raoul Aslan, Oskar Werner und Paula Wessely, die übrigens einmal anerkennend...

TV-Programmhinweise für Januar

3./Samstag
20.15, ARD: Eine Liebe für den Frieden – Bertha von Suttner und Alfred Nobel Fernsehfilm (2014) von Rainer Berg, mit Birgit Minichmayr, Sebastian Koch, Philipp Hochmair, Yohanna Schwertfeger u.a., Regie Urs Egger
22.40, 3sat: Der Besuch der alten Dame
Literaturverfilmung (2008) nach Dürrenmatt, mit Christiane Hörbiger, Michael Mendl, Lisa Kreuzer, Rüdiger...