Come as you are

(jokastematerial oder der kapitalismus wird nicht siegen)

Come as you are (jokastematerial oder der kapitalismus wird nicht siegen)

© Henschel Schauspiel Theaterverlag 2020

These fragments I have shored against my ruins.
t. s.

eliot, the waste land

 

content

im jahr 2015 ereignet sich die endgültige vertrocknung des landes
ein dichter versucht sein bröckelndes leben neu zu lesen
und schamane seines stammes zu werden
wirklich stirbt seine mutter
ihre knochen streut sie aus
damit sie ausschlagen können
sie hat die schnauze voll
ein gott
opfert sich schließlich und brennt
regnen tut es nicht

Figuren:
karin, ehemalige fotografin, multimorbid, 72
wolfgang, ihr sohn, gefährdet, 50
robert, farbig oder bodybuilder oder 150 kg schwer, sozialarbeiter, 45
dave, sehr heutig, geschäftsmann, am anfang 28
lea, lebendig und schön, am anfang 23
linda, moderatorin, 27
rachel, formenvoll, eher 19
kathleen, mutter, 46
katinka, blind, dänin, 44
marja, moldauerin, mit multipler sklerose, tierpflegerin
koonie, halbvietnamese, produzent, gastronom, influencer, 40
dr. ben duli ai, spezialist
leo, ingenieur, 55
alexandar, opernsänger, ohne beine, 53
sandra, krankenschwester, 43
johnny, musiker, drogenabhängig, 38
bäcker
nina, liebevoll, 35

das stück spielt in ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Theater heute? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Theater-heute-Artikel online lesen
  • Zugang zur Theater-heute-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Theater heute

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Theater heute Februar 2021
Rubrik: Das Stück, Seite 100
von Fritz Kater

Weitere Beiträge
Wir sind auch nicht nur Menschen

Emilia heißt das Neugeborene, dessen Kollektiv-Co-Mutter ich gerade geworden bin. Ihr Geschlecht hat ein Zufallsgenerator bestimmt. Zuvor wurden wir, das Online-Publikum von Interrobangs theatraler Zoomkonferenz «Livestream: Familiodrom», nach der Intensität unseres Kinderwunsches und dem sozio-ökonomischen Milieu befragt, in das das potenzielle neue Leben...

Über Gorillas, Schuppentiere und das Theater

Sehr verehrte Damen und Herren, wenn ich hier stehen werde, das hatte ich mir vor Monaten geschworen, dann würde ich eine Rede halten, in der das Wort Corona überhaupt nicht vorkäme. Ich wollte gerne daran glauben, dass inzwischen die Gefahren und Schrecken dieses Jahres überwunden sein würden. Aber dem ist nicht so.

Wir wissen nicht, wir können nicht wissen, was...

«Paria, lumpen, mercenaria»

Ich habe es nie verstanden, als sie einmal zu mir sagte, sie wolle nie wieder das Land betreten, in dem sie geboren wurde. Es wollte mir einfach nicht in den Kopf. Ich wusste nicht, ob es schlicht eine Flucht war, ob es ums Überleben ging, oder ob es nur der Versuch war, einen Schlussstrich zu ziehen. Oder machte es am Ende doch Sinn, nie wieder nach Hause...