
Theater heute März 2025
Foyer
Die Welt neu erfinden free
Ein Gespräch mit dem designierten Intendanten der Berliner Volksbühne Matthias Lilienthal
Essay
Das Zentrum wird nicht halten (hat noch nie gehalten)
Neues vom Herbertkomplex – wie die FPÖ und Herbert Kickl in Österreich regierungs- und kanzlerfähig wurden, obwohl «wir» es nicht glauben wollten
Aufführungen
Im Strom der Zeit
Johan Simons bringt Elena Ferrantes Roman-Tetralogie «Meine geniale Freundin» auf die Bühne des Bochumer Schauspielhauses, und Thomas Dannemann inszeniert Erich Kästners «Fabian»-Roman
Von Hexen und Feen
Starke Frauen am Schauspiel Zürich: Maria Milisavljevics «Staubfrau» (der Stückabdruck liegt diesem Heft bei) und Caren Jeß’ «Heartship»
Neuigkeiten aus der Untergangswelt
Elfriede Jelineks «Asche» wird in Hamburg und Hannover neu ausgeleuchtet, in Berlin laden Milena Michaleks «Vertikale Wale» ins Theaterschlaflabor
Geschichte von unten
Das Münchner Residenztheater erklärt mit der Uraufführung von Ewald Palmetshofers Shakespeare-Überschreibung «Sankt Falstaff» die Disruptionen der Gegenwart, während die Münchner Kammerspiele mit «Oh Schreck!» von Jan-Christoph Gockel im eigenen Haus auf Vampir-Jagd gehen
Keine Zeit für Charme
Barbara Frey inszeniert im Burgtheater Molières «Der Tartuffe»
Auf der schiefen Bahn
Das Staatsschauspiel Dresden zeigt mit Durs Grünbeins «Der Komet» und Gerhart Hauptmanns «Die Ratten» Geschichten der kleinen Leute zwischen 1911 und 1945 bis heute
Aufbruch, Abbruch
Berliner Premieren: Christian Weise macht am Gorki Theater aus Prosper Mérimées «Carmen» eine queere pro-Rom*nja Statementoper, Sebastian Nübling inszeniert am Deutschen Theater O’Neills «Eines langen Tages Reise in die Nacht» als Doomertragödie
Akteure
Brüchigkeit und trotzige Kraft
Ein Porträt der Schauspielerin Sandra Gerling
Der Engel mit dem kühlen Bier free
Nachruf auf den Theatermenschen Michael Börgerding
Virtuose der Unbeholfenheit
Der österreichische Komödienschauspieler und Opernregisseur Otto Schenk ist 94-jährig gestorben
Georgien ist kein lokales Problem
Nino Haratischwili über die Solidaritätsaktion «Sacred Monsters» gegen Wahlbetrug und für Demokratie und Menschenrechte in Georgien
International
Zwischen Community und Kommerz
Das Kenya International Theatre Festival will eines der wichtigsten Festivals auf dem afrikanischen Kontinent werden. Ein Besuch in der Hauptstadt Nairobi
No hay plata
Die Theaterszene in Buenos Aires musste auch schon vor der Präsidentschaft von Javier Milei ohne staatliches Geld auskommen. Aber wie wirkt sich die neue Kulturfeindlichkeit aus? Ein Report
Chronik
Verliebt, verlassen, verlogen, gehauen
nach Charlotte Gneuß «Gittersee», Ferenc Molnár «Liliom» am Berliner Ensemble
Tannen unter sich
Michel Decar «Interviews mit Bäumen» (U) am Staatstheater Darmstadt
Schultheater
Marius von Mayenburg «Ellen Babic», Saša Stanišic «Wolf» am Schauspiel Düsseldorf
Annahmen über die Normalität
Anna Behringer «Aufzeichnungen aus einem weißen Zimmer» (U), Kleist «Der zerbrochne Krug» am Schauspielhaus Leipzig
Einer von ihnen
Selen Kara, Torsten Kindermann, Akın Emanuel Sipal «Istanbul» am Schauspiel Essen
Gold ohne Glanz
Rebekka Kricheldorf nach F. Scott Fitzgerald «Der große Gatsby» am Staatstheater/Landestheater Meiningen/Eisenach
Frei vom Staat
Olga Bach «Im Ferienlager» (U), Ewe Benbenek «Juices» am Schauspiel Stuttgart
Das Gegenteil von Abschied
Caroline Wahl «22 Bahnen» (U) am Volkstheater Rostock
Als Nachbar unerwünscht
Sapir Heller «Lebendige Stolpersteine» am Landestheater Tübingen
Wie ein Mixtape
Guido Wertheimer «Die realen Geister» (U), Lisa Wentz «Azur oder die Farbe von Wasser» (U) am Schauspielhaus Wien
Empörenswerter Haufen
Helge Schmidt & Team «Unser Erbe. Tax me if you can» am Hessischen Staatstheater Wiesbaden
Daten
Showroom 3/25
Aktuelle Ausstellungen
Suchlauf 3/25
TV-Hinweise und Streaming für März
Magazin
Hamburger Gelingensbedingungen free
Anders als in vielen anderen Städten wächst der Kulturhaushalt der Hansestadt Hamburg. Dafür gibt es historische und strukturelle Gründe – und das Engagement des Kultursenators Carsten Brosda
Mehr Therese wagen
Die Münchner Kammerspiele- Intendantin Barbara Mundel gedenkt Therese Giehse und stellt Fragen nach dem Gedächtnis der Stadt München
Der Kritiker als Regisseur
Ian MacKellen spielt im britschen Thriller «The Critic» einen Theaterkritiker auf Abwegen
König für einen Tag
Vergessen und Erinnern im Theater
Impressum
Das Stück
Maria Milisavljević: Staubfrau
Ein Theatertext für eine oder mehrere weiblich sozialisierte Personen
Auftragsarbeit für das Schauspielhaus Zürich 2024
© S. Fischer Verlag 2024