Strapse, Pumps, BH

in Essen

In Hans Christian Andersens Märchen sind die roten Schuhe, die das Mädchen Karen zum Tanzen zwingen, Fluch und Verhängnis. Auch das Tanzen ist im Märchen weder Kunst noch Lust. Der Kölner Choreograf Jochen Ulrich, der aus dem Märchen ein abendfüllendes Tanzstück für das aalto ballett theater Essen macht, sieht das naturgemäß anders. «Es ist die Magie des Tanzes selbst, für die die roten Schuhe stehen», schreibt er auf die erste Seite des Programmhefts, und schwärmt, es gehe in seinem Stück «um Organisation von Leben und Beruf – von Leben und Kunst».

Aber vom Fluch, den die roten Schuhe für das Mädchen Karen (Ludmila Nikitenko) bedeuten – kommt Ulrich auch nicht los; die Geschichte endet böse: mit Vergewaltigung und Tod.
Dieses Finale ist schon der bessere Teil der Veranstaltung, deren musikalische Seite die Bochumer Symphoniker unter Pietro Rizzo bestreiten. Während der ers­ten fünf Viertelstunden, bis zur Pause, darf der Zuschauer nur raten, was sich auf der von Stephan Mannteuffel teuer und aufwändig gestalteten Bühne überhaupt tut; wieder mal findet die Handlung eines Handlungsballetts im Programmheft statt.
Was da zwischen Spiegeln und Stahlgerüsten auf der Drehbühne mal auf ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Juni 2006
Rubrik: on stage, Seite 40
von Jochen Schmidt

Vergriffen
Weitere Beiträge
Carlos Saura

Carlos Saura hat einen neuen Film gedreht. Der Drehort ist die Bühne, dort, wo seine jahrelange Beschäftigung mit Flamenco – «Carmen» (1983), «Sevillanas» (1992) und «Flamenco» (1992) – wohl auch enden musste. Bis dahin war Flamenco für Saura eine Kunst der Fiktion. In «Carmen» ließ er den einen Choreografen mimenden Antonio Gades an der erotischen Wirklichkeit...

Lloyd Riggins

Pas de trois hinter Bücherrücken

Die Bibliothek. Es ist still hier. In den weißen umlaufenden Vitrinen stehen sie in schöner Eintracht nebeneinander, lexikalisches Wissen und Biografien. Die Tür geht auf. Als erstes kommt Vianne Margot herein, in schwarzen Schläppchen und knapp sitzendem Trikot in einem Kinderwagen thronend. Ihre zarte Hand schlingt sie fest um...

Litir ó Bhaile Atha Cliath

The skyline of Dublin is littered with cranes as the city feverishly transforms Celtic Tiger cash into bricks and mortar. The city’s architecture is always a gauge to prosperity – like relating the length of skirts to the mood on Wall Street – and it can choose to either look back or forward depending on the relative (dis)comfort of its bank balance. Right now...