Physische Belastung: Handlungsleitfaden
Der Titel klingt kompliziert: «Handlungsleitfaden zur Gefährdungsbeurteilung physischer Belastungen im professionellen Bühnentanz». Die Broschüre der Unfallkasse NRW hingegen ist klar gefasst, unmissverständlich und leicht zu lesen. Schließlich sollte sie von allen Tänzern und Tänzerinnen gelesen werden, die tagtäglich zahlreichen Gefährdungen ausgesetzt sind, die ohne spezifisches Wissen über arbeitsbezogene Besonderheiten kaum zu identifizieren, geschweige denn zu beurteilen sind.
Eileen Wanke, Ärztin wie Tänzerin, beschäftigt sich seit Jahren mit diesem Thema, und das merkt man dem neuen «Handlungsleitfaden» auch auf den hundert Seiten an. Neu konzipiert, um Prüflisten, Fragebögen (auch in Englisch) sowie Hintergrundinformationen ergänzt, ist er weltweit einzig in seiner Art: eine Pflichtlektüre für all jene, die sich entweder praktisch oder pädagogisch mit dem Bühnentanz befassen.
Bestellnummer PIN 78; www.unfallkasse-nrw.de
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Tanz Juli 2019
Rubrik: Praxis, Seite 67
von
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Ein Tanz-Tableau wie von Oskar Schlemmer. In «Patterns in ¾» verortet Edward Clug seine Tänzer so im Raum, als handelte es sich um eine erste Bühnenprobe des «Triadischen Balletts», das 1922 genau an dieser Stelle uraufgeführt worden ist. Noch kommt keins der berühmten Kostüme zum Einsatz, die gegenüber vom Theater, in der Staatsgalerie Stuttgart, aufbewahrt...
Der Vorschlag geht auf Alexander Pereira zurück. Seit der Österreicher der Mailänder Scala als Intendant vorsteht, setzt die Ballettkompanie des Opernhauses auf die Produktion eines «Kammermusik-Balletts» pro Saison. Den Mailänder Tänzerinnen und Tänzern bietet dies die seltene Gelegenheit, mit jeweils einem renommierten Künstler ein Projekt zu erarbeiten, das...