Tanzende Writer

Aljoscha Tursan 

In Kuba, im Barrio Chino, dem Chinatown von Havanna, findet sich dieses Wandbild. Geschaffen hat es ein Tänzer aus Deutschland: Alexej Aljoscha Tursan, Sprössling der Heinz-Bosl-Stiftung in München. Nachts ging er als «Trainbomber» über die Gleise, mit den Sprühdosen aus dem Spind. Tagsüber drohte ihm infolge Verschlafenheit ständiger Rauswurf, hätte Konstanze Vernon nicht insistiert: «Warte, der Junge wird noch was.» Er wurde was. Im Wendejahr 1989 tanzte er mit Mario Perricone und Oliver Matz am Staatsopermballett. Ostberlin.

Ein Paradies für Stylewriter. Die Szene kennt den heute 48-Jährigen unter dem Namen Neon. Seinen Stil entwickelte er zum «Bone Style» weiter. Dem geschriebenen Wort wird die Bedeutung genommen, das «tag» in seiner grafischen Struktur und Dynamik so lange aus dem «Gefängnis der Zeichen» befreit, bis es unlesbar wird. «Auch im Tanz», sagt Aljoscha, «kannst du Bewegung nicht wirklich lesen, sondern genießt die Harmonie. Auch im Belcanto muss niemand die Worte verstehen, sondern du spürst den Wohlklang.» Ähnlich ist es beim übermannshohen «tag» in Havanna: alles reine Dynamik. Alle Linien sind verbunden wie bei einem komplex getanzten Solo. ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Oktober 2018
Rubrik: Side Step, Seite 14
von Arnd Wesemann

Weitere Beiträge
Berlin: Meg Stuart «Projecting [Space[»

Jeden Raum, den der Mensch in seiner Geschichte betreten hat, den hat er auch verändert, nicht selten zerstört, mindestens aber zivilisiert. Er hat den Boden aufgerissen, durchwühlt, kilometertief untertunnelt, die Schätze daraus geborgen. Und als es nichts mehr zu holen gab, ist er weitergezogen. So jedenfalls im Ruhrgebiet, wo seit dem Ende der Kohleförderung die...

Kalender 10/18

Deutschland

Aachen

Dance-Loft
Festival «Auf dem Sprung – junger Tanz im Dialog», Vorstellungen, Workshops und Lectures für junges Publikum. Noch bis zum 13. Okt.:
Das Tanztheater Mobil zeigt «heim@t», Tanz-theater von Yorgos Theodoritis, das sich mit dem Heimatbegriff auseinandersetzt. 3. Okt.
Das Tanztheater Mobil zeigt «Rhythmousse-oh-lalà», Tanztheater für...

Bundesjugendballett: Charlotte Larzelere

Sie haben, nicht zuletzt von Sabrina Lenzi an der Houston Ballet Academy ausgebildet, eine Zeit lang am Houston Ballet II getanzt. Wie haben Sie denn ausgerechnet in Amerika vom Bundesjugendballett erfahren?
Die Houston Ballet Academy gehört zu den Ballettschulen, die in einer gemeinsamen Aufführung das 20-jährige Jubiläum von John Neumeiers Ballett «Yondering»...