screenings und ausstellungen

screening_________

birgit keil

Sie leitet die drittälteste Ballettakademie der Welt, ist gleichzeitig Direktorin des Badischen Staatsballetts und unterhält nicht eben nebenbei unter ihrem Namen eine Stiftung, der eine halbe Hundertschaft ihre Tanzkarriere verdankt. Kein Zweifel, Birgit Keil lebt ihre Leidenschaft auf dreifach intensive Weise, und das mit einer Überzeugungskraft, der sich niemand entziehen kann: nicht ihre Kollegen, Choreografen, Förderer, schon gar nicht ihre Schüler.

Auch einen John Cranko muss die Elevin seinerzeit frühzeitig von sich überzeugt haben. Immer wieder kommt der legendäre Direktor des Stuttgarter Balletts in dem Filmportrait von Harald Woetzel zu Wort. Jedesmal spürt man seine Begeisterung für eine Birgit Keil, die tatsächlich so etwas wie eine Traumtänzerin geworden ist. Und jemand, der seine Träume nachfolgenden Tänzergenerationen weitergibt. Auf 3sat am 25. Januar um 10.15 Uhr.

 

Screening

Ballett im Kino live aus Moskau, alle teilnehmenden Kinos auf: tanzimkino.com (tanz 3/14)
25. Jan., 16.00h: Das Bolshoi-Ballett tanzt «Schwanensee» in der Choreografie von Juri Grigorowitsch
Live-Kinoübertragungen aus dem Royal Opera House London, uci-kinowelt.de ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz Januar 2015
Rubrik: kalender und kritik, Seite 52
von

Weitere Beiträge
independence

«Es war meine erste Choreografie», sagt der 39-Jährige stolz vor den Bildern, die er 2013 arrangierte. Aber «nein, nur weil ich aus Jerusalem stamme, sind das keine Aufnahmen aus dem Toten Meer». Und noch einmal nein, der Titel «Independence» spiegele keine politische Haltung, etwa die Forderung nach Unabhängigkeit für sein seit 1948 in Okkupation lebendes Volk....

Tanzschulen

Bad Soden
Ballettschule Ulrike Niederreiter
Ballettschule Ulrike Niederreiter
Dipl. Ballettpädag. Ballett/Jazz/Modern/Charakter/tänzerische Früherziehung. Ausbildung bis zur Akademiereife. Ballettmärchen.
An der Trinkhalle 2B, D-65812 Bad Soden/Ts., Tel. +49-6196-228 49 www.ballett-badsoden.de

Bamberg
Tanzwerkstatt
Stätte für Zeitgenössischen Tanz. Nürnberger Straße 108...

gera: Silvana Schröder: «KeimZeit»

Keimzeit ist Kult. Die Band aus dem Brandenburgischen hat vor, während und nach der Wende vielen aus dem Herzen gesungen. Das Gefühlte und Gesagte hat offenbar nichts von seiner Glaubwürdigkeit verloren. Ein paar Zeilen aus «Kling Klang» im Programmheft, einst der Hit, schon sind Erinnerungen und Emotionen geweckt. Doch Nostalgie ist nicht angesagt, auch nicht die...