ausstellungen und screenings

screening_________

polina semionova

Sie ist Primaballerina und Pädagogin, ist in der ganzen Welt zuhause. Folgerichtig kommt die Professorin nicht nur in einer Kostprobe aus «Cinderella» zum Tanz, 2004 choreografiert von ihrem Entdecker Vladimir Malakhov fürs Staatsballett Berlin. Carsten Fiebeler hat die einstige Babyballerina bei ihrer Arbeit auch in New York beobachtet, in München und in Dresden.

Eine Szene zeigt die vielgesichtige Virtuosin als Julia bei einem Gastauftritt mit dem Michailovsky Ballett, dem seinerzeit noch Nacho Duato vorgestanden hat. Der designierte Berliner Ballettintendant kommt in dem Film ebenso zu Wort wie Mehmet Yumak, der ihr Leben teilt: beides Männer, von denen man sich wünscht, dass sie die Ballerina wieder mehr zum Bleiben bewegen. Zu sehen ist der Film «Polina Semionova: Primaballerina zwischen New York und Berlin» auf ARTE am 31. August um 21.55 Uhr.

 

Tanz im TV

3sat
«Theater: Ein Fest!», mit der Moderatorin und Rapperin Nina Sonnenberg zu europäischen Theaterfestivals: 2. Aug., 19.30h: «Theater der Welt» in Mannheim; 9. Aug., 19.30h: «Alkantara Festival» in Lissabon; 16. Aug., 19.30h: «Festival d’Avignon»; 23. Aug., 19.30h: «ImPulsTanz Wien»
16. ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz August/September 2014
Rubrik: kalender und kritik, Seite 76
von

Weitere Beiträge
freigeschaltet

Bequemer geht’s nimmer: Wer irgendwo auf dem Land lebt oder weit weg, kann sich beispielsweise die «Bayadère» des Bayerischen Staatsballetts anschauen, ohne deswegen den Fuß vor die Tür setzen zu müssen. Ein Livestream im Internet macht’s möglich, und zweimal pro Spielzeit hebt sich im Nationaltheater der Vorhang auch für jene, die irgendwo in der Welt vor einem...

Master-Macher: Theo Van Rompay bei P.A.R.T.S. in Brüssel

Im kommenden Studienjahr feiert P.A.R.T.S. sein 20-jähriges Jubiläum. Schon bald nach der Eröffnung wurde das Brüsseler Tanzzentrum in Europa und darüber hinaus zur maßgeblichen Ausbildungsstätte – nicht zuletzt, weil einige der renommiertesten Tanzpädagogen der Welt mit ihm verbunden waren. Seit Anne Teresa De Keersmaeker die Schule gemeinsam mit dem Théâtre Royal...

düsseldorf: Emanuel Gat: «Plage romantique»

Die Stimmung war nicht gut beim diesjährigen «Montpellier Danse». Philippe Saurel, der neue Bürgermeister der Stadt, wolle sich von Jean Paul Montanari trennen, dem Leiter des Festivals seit mehr als 30 Jahren. Montanari habe, so heißt es, vor den Wahlen heftig gegen ihn agitiert. Nun liegt die Sache beim Anwalt. Zudem bestreikten freiberufliche Bühnenarbeiter,...