Yumiko in Berlin

Es ist bereits ihr dritter Shop: Die Erste Solistin des Semperoper Ballett Dresden, Yumiko Takeshima, 43, steht mit ihrem sieben Monate alten Sohn im nagelneuen Showroom in Berlin-Mitte. Auf lichten hundert Quadratmetern liegen ihre hautengen Tanzkleider in den Regalen: so rüschenfrei wie cool und bewährt in unzähligen Vorstellungen von David Dawson bis Alexei Ratmansky.

Nach New York und Tokio gibt es nun also auch in Europa eine «Galerie für federleichte Trikots», wie ihr Mann das nennt, der Unternehmer Mark Mahler Gomez (siehe tanz 3/12).

Elegant umkurvt er Kinderwagen und Rauhaardackel und witzelt: «Hier in die Schwedter Straße 40, in den Marthashof, kommen nur die, die sich beschweren wollen» – oder solche, die knapp vor einer Audition noch etwas brauchen, das Eindruck schindet. Da die gut 52 Varianten bei yumiko-online.com mit noch einmal so viel Farben, fünf Größen und verschiedenen Stoffen zu kombinieren sind, gibt es in diesem Showroom nur einen Ausschnitt zu sehen, präsentiert vom bekannten Tanzfotografen Costin Radu.

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von tanz? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle tanz-Artikel online lesen
  • Zugang zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von tanz

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Tanz März 2014
Rubrik: praxis, Seite 73
von

Vergriffen
Weitere Beiträge
Bochum: «Ruhr-Ort»

Achtzigmal schlagen vier Männer mit vier Kilo schweren Hämmern auf eine liegende Stahlplatte. Ohrenbetäubend. Das gleißende Licht der Scheinwerferreihe am Boden blendet wie Glut in Hochöfen. Es schmerzt in den Augen. Susanne Linkes legendäres Werk «Ruhr-Ort» von 1991 macht den harten Arbeitsalltag der Berg- und Stahlarbeiter körperlich ahnbar. Damals wollte die...

Inframen

Es ist die Haut. Die Haut arbeitet, als Teil des Stoffwechsels, als Spiegel der Psyche. Man weiß das, aber man sieht es selten so deutlich wie in den Porträts der jungen Männer von Nir Arieli. Die Haut wird eine Landschaft voller Leben, durchlässige Membran, irritierte Schnittstelle zwischen Innen und Außen, unruhiger Ort der Kommunikation. Und nicht zur geschönten...

Tanztermine in Deutschland und Europa

_____deutschland

On tour

«Dance Dialogues Africa», Festival Tour Germany 2014 (siehe Highlights): Düsseldorf, tanzhaus nrw, 21. März – 5. April; Dresden, Hellerau, 21.–29. März; Münster, Theater im Pumpenhaus, 22. März – 12. April; Bielefeld, Dansart Theater, 29. März – 2. April; Hamburg, Kampnagel, 2.–12. April
dance-dialogues-africa.org

Hubbard Street 2, das...